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Business Development

Business Development

 

Im Bereich Business Development evaluieren wir, wie Geschäftsmodelle in der digitalen Transformation erweitert und Mehrwerte für die Kunden geschaffen werden können.

Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit unseren Kunden Ziele zu präzisieren und fokussiert zu verfolgen, alle Stakeholder an Board zu holen und mögliche Probleme zu definieren.

 

 

 

Unsere Mission

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lösungsfindung in allen strategischen und organisatorischen Bereichen rund um die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Dabei erarbeiten wir in interaktiven Workshops oder unserem Interaction Room, wo genau die Prioritäten liegen, wo mögliche Hürden sind und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden einen Projektscope, der auf das vorab definierte Ziel einzahlt und eine Roadmap, wie Sie das anstehende Projekt bestmöglich stemmen können. Auf recht abstrakter Flughöhe schaffen wir hiermit ein Commitment zwischen allen beteiligten Fachbereichen und der IT bezüglich der inhaltlichen und technischen Anforderungen des Projekts, sowie ihrer Bewertung und Priorisierung bei der Umsetzung. Insofern können die Ergebnisse unserer Workshops/des Interaction Rooms bereits als Teil der Anforderungsanalyse und Konkretisierung der Aufwände für ein Angebot/eine Ausschreibung dienen.

Während unserer Zusammenarbeit entsteht aus der Symbiose unserer objektiven und methodisch gestützten Herangehensweise und Ihrer tiefgreifenden Innensicht ein starkes Team: Gemeinsam richten wir die Strategie zur Digitalisierung Ihrer Kerngeschäftsprozesse oder Ihres anstehenden Digitalisierungsprojekts aus, erarbeiten den Scope für das „Big Picture“ Ihres Projekts und/oder für ein MVP und leiten digitale Transformationsprozesse ein.

Unsere Methoden

Für den Erfolg unserer Arbeit braucht es zwei Dinge: die passende methodische Herangehensweise an ein Problem und offene Kommunikation. Beides erreichen wir durch unsere Workshops und den Interaction Room.

Bei den Workshops bedienen wir uns verschiedener Formate, individuell angepasst auf Ihr Thema oder Projekt und dessen besondere Herausforderungen.

  • Interaction Room

  • Digitalisierungsstrategie-Workshop/ Webstrategie-Workshop

Diese beiden Workshopformate zielen vorrangig darauf ab, zu definieren, was online Ihre Ziele sind, wie Sie diese erreichen können, wie es mit Ihrem Wettbewerb aussieht, wer online Ihre Zielgruppen sind und was diese auf welchem Kanal von Ihnen erwarten.

  • Workshops zum  Relaunch Ihrer Website

Wer sind Ihre Zielgruppen und was erwarten diese von Ihnen online? Wie können Sie Ihre Zielgruppen online am besten erreichen (Stichwort Personalisierung von Content)? Wie sind Sie intern aktuell aufgestellt, welche Technologien können dabei unterstützen? Wie können Sie Ihre Website nutzerzentriert optimieren (Struktur, Design, Content)?

  • Anforderungsdefinition für Ihren Onlineshop

Wer sind Ihre Zielgruppen und was erwarten diese von Ihnen online? Wie können Sie Ihre Zielgruppen online am besten erreichen? Wie sind Sie aktuell intern aufgestellt und wie müssen Sie künftig aufgestellt sein, um den Onlineshop optimal zu bedienen? Wie lassen sich Produkte optimal anbinden und einfach und effizient pflegen? Welche Systeme sind anzubinden (PIM, DAM/MAM, CRM, CMS)? Wie sollen Contentlieferung, -aktualisierung und Pflege erfolgen? Wie sehen die Kauf-/Billing-/Liefer- und Aftersales-Prozesse aus?

  • Workshop zur Erarbeitung von Anforderungen und Scoping für
    • Kundenportale
    • Extranets
    • Intranets
    • CRM-Projekte

  • Design Thinking

Unser Team

Sonja Gossens-Apel baut den Bereich Business Development bei ARITHNEA seit 2018 auf. Ihr kleines aber effizientes Team arbeitet seither eng mit den Bereichen Customer Engagement & Commerce, Web Experience Management, Digital Marketing sowie User Experience & Brand Strategy zusammen und ist auch stark mit den Kollegen der adesso vernetzt.

Unser Angebot

Wenn Sie wissen wollen, wo sie aktuell stehen unterstützen wir Sie gerne:
Bestimmen Sie den Reifegrad Ihrer digitalen Geschäftsprozesse mit unseren Lotsen-Checks:

 

Lotsencheck
Online-Strategie

Lotsencheck Online-Strategie

Gemessen an der Erwartungshaltung Ihrer Kunden

Sie möchten Ihre Online-Präsenz auf allen relevanten Kanälen zielführend und gewinnbringend gestalten. Hier stellt sich die Frage: Was genau sind denn Ihre Ziele; was möchten Sie online erreichen und was konkret bedeutet „gewinnbringend“ in Ihrem speziellen Fall? Geht es um eine bessere Positionierung Ihrer Marke, wollen Sie Ihren Kunden Services bieten oder Ihren Umsatz steigern? Bei vielen Unternehmen ist im Laufe der Jahre „Online-Wildwuchs“ entstanden, weil sie aufgrund interner Anforderungen und Neuerungen sowie vermeintlicher Trends stückweise ihren Content und verschiedene Kanäle erweitert haben.

Oft hat man dabei das Gesamtziel aus den Augen verloren und sehr stark die interne Sichtweise vorherrschen lassen. Ihre Kunden wünschen sich jedoch für sie relevante Inhalte in den von ihnen genutzten Kanälen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Online-Strategie fein zu justieren oder neu zu definieren und diese mit der Erwartungshaltung Ihrer Kunden zu matchen – damit Sie online erfolgreich sind!

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