Über uns

Von der strategischen Beratung bis zur technischen Realisierung:
Wir machen Marken digital erfolgreich

Was wir tun

ARITHNEA macht Marken digital erfolgreich. Wir sind Experten und Berater für die digitale Transformation aller kundenorientierten Systeme und Prozesse. Wir transformieren die Kunden-Kommunikation, das Marketing, den Vertrieb und den Service.

 

Im Fokus stehen die Kundenzentrierung und kanalübergreifende Customer Journeys.

 

Durch unsere Kombination aus umfassendem Beratungs-Know-How, herausragender Kreativität und langjähriger technologischer Expertise verstehen wir uns als den einzigen Anbieter am deutschen Markt, der Sie aus einer Hand durch die Untiefen des digitalen Zeitalters führen kann.

 

Zu unseren Leistungen

 

 

Wie wir arbeiten

Die digitale Transformation ist für unsere Kunden erfolgskritisch. Die Beauftragung eines Partners für ein Projekt in diesem Umfeld ist Vertrauenssache. Wir möchten Ihnen vorab ein Gefühl vermitteln, wie es sich für Sie anfühlt, mit uns zusammen zu arbeiten: 

Wir verstehen uns als Lotsen. Genau wie der nautische Lotse - ein erfahrener Seemann mit Expertenwissen in bestimmten Gewässern – verstehen wir uns als Lotsen für die digitale Transformation.

Sie sind in diesem Bild der Captain eines Schiffes. Sie müssen die Maschinen nicht drosseln, denn wir kommen im laufenden Betrieb zu Ihnen an Board und finden im gemeinsamen Schulterschluss den passenden Kurs für Ihre digitale Transformation, abgestimmt auf Ihre Ausgangslage und Bedürfnisse.

 

Genau wie der nautische Lotse - ein erfahrener Seemann mit Expertenwissen in bestimmten Gewässern – verstehen wir uns als Lotse für die digitale Transformation.

 

 

 

Technologien und Partner

Wir pflegen sehr enge Kontakte zu ausgewählten Softwarepartnern. Dabei setzen wir für Sie auf die jeweils marktführenden Technologien. Durch unsere Konzentration auf die wenigen, zentralen Player, verfügen wir über ausgesprochen gute Kontakte zum jeweiligen Partner, die in mancher Projektsituation sehr hilfreich sein können.
 
Zu unseren Partnern

Wer ist ARITHNEA?

ARITHNEA – wir sind rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sieben Standorten (Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena, Köln, München, Stuttgart). Den Kurs setzt die Geschäftsführung bestehend aus Ingo Ax, Boris Bohn und Michael Rittinghaus:

 

 

Ingo Ax

Seit 2019 in der Geschäftsführung
Verantwortlich für die Niederlassung München und Jena sowie die Bereiche Finanzen, Controlling, PMO  

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem anschließenden Studium der Architektur, hat Herr Ax als Geschäftsführer in einem Startup mehrere branchenübergreifende Onlineshops verantwortet. Seit 2012 bringt Ingo Ax seine Expertise bei ARITHNEA, zunächst als Projektleiter und Teammanager, und seit 2015 als Business Unit Manager ein.

 // Ingo Ax im Interview

 

 
Ingo Ax, Geschäftsführer ARITHNEA GmbH
 
Boris Bohn, Geschäftsführer ARITHNEA GmbH

Boris Bohn

Seit 2018 in der Geschäftsführung
Verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik und der Erlangung eines MBA in den USA, sammelte er mehr als 18 Jahre Erfahrung in namhaften Beratungshäusern und Internet-Agenturen – seit 2005 auch in leitender Funktion. Seit 2013 bereichert er ARITHNEA mit seiner umfassenden Expertise im Digital Business und fundierten Erfahrung im E-Commerce.

// Boris Bohn im Interview

 

Michael Rittinghaus

Seit 2016 in der Geschäftsführung
Verantwortlich für die Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart sowie für die Bereiche Human Resources, interne IT und Vertragsmanagement

Michael Rittinghaus studierte Informatik an der TU Dortmund und war während seines Studiums für verschiedene IT-Firmen tätig. Im Jahr 2002 startete er bei der adesso SE als Software Engineer und Projektleiter und verantwortete verschiedene Projekte. Vor seinem Wechsel von adesso zu ARITHNEA zum 1. Januar 2016 war er als Bereichsleiter Softwareentwicklung verantwortlich für ca. 100 Mitarbeiter und die Betreuung von mehreren adesso-Kunden – hauptsächlich im CMS-Umfeld.

// Michael Rittinghaus im Interview

 
Michael Rittinghaus, Geschäftsführer ARITHNEA GmbH
Wir lotsen /

Was ARITHNEA so persönlich macht

Ein Unternehmen wie unseres ist nur so gut, wie es jede/r Einzelne ist – nach innen und nach außen. Wir wären nichts ohne unsere top ausgebildeten, kompetenten, kreativen und menschlich sehr sympathischen Mitarbeitenden. Wenn wir über Lotsen reden, dann reden wir über die ARITHNEANER und sind sehr stolz darauf. Wir setzen uns für unsere Mitarbeitenden ein und bieten viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Über die Jahre haben wir einen umfassenden Mix in den Büros vor Ort bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen, Sozial- und Serviceleistungen und nicht alltäglichen gemeinsamen (Firmen-)Events entwickelt. Mitarbeitende bei ARITHNEA sollen sich wohlfühlen und wissen, dass sie persönlich und dass ihre Arbeit hochgeschätzt ist.

Karriere bei ARITHNEA

Unsere Themen

Customer Relationship Management
Agile Business Development
Customer Centricity
Scrum

Customer Relationship Management (CRM)

Der Spruch "der Kunde ist König" gilt in der Digitalisierung mehr denn je. Denn nie war der Wettbewerb größer, nie war es schwerer Interessenten als Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Dementsprechend hat auch das Customer Relationship Management und der Umgang mit Kundendaten an Bedeutung gewonnen. 

Auch das Thema Datenschutz ist in den vergangenen Jahren stark in den Fokus der Gesellschaft gerückt und hat viele Unternehmen bei der Datenverwaltung vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist eine stringente, konsolidierte und sichere Verwaltung der Kundendaten, weshalb viele Unternehmen auf ein Customer-Relationship-Management-System setzen.

Agile Business Development 

Eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren sind für einen erfolgreichen Markteintritt verantwortlich, doch vor allem der Faktor Zeit hat sich als entscheidend erwiesen. Die Time-to-Market ist ein wichtiger Aspekt bei der Einführung von neuen Produkten und gerade etablierten Unternehmen fällt es häufig schwer, diese möglichst kurz zu halten. Oft kann es deshalb helfen, sich ein Beispiel an Start-Ups zu nehmen und agiler zu handeln. Wir arbeiten gerne mit agilen Methoden und geben unseren Kunden wichtige Werkzeuge und Tipps an die Hand, um in der schnelllebigen Digitalisierung mithalten zu können.

Customer Centricity

Kein Marketing-Stratege, Sales-Experte, Service-Leiter oder Data-Management-Spezialist, der sich nicht in irgendeiner Form mit diesem Thema beschäftigt: Kundenzentrierung. Das Ziel ist heute wie gestern: Kunden zum Kauf zu bewegen. Anders als früher bedarf es heute jedoch einer sehr guten und ausgereiften Digital-Strategie mit fundierter Data-Analytics-Kompetenz, um den Kunden so persönlich zu adressieren, dass es für ein ehrliches Interesse – geschweige denn für den Kauf reicht. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Konzepte und Strategien, um den potentiellen Kunden zum loyalen Geschäftspartner zu machen, ihn zu begeistern und langfristig zu binden.

Scrum

Agiles Projektmanagement gewinnt bei der Umsetzung von komplexen Produkten immer mehr an Bedeutung. Gerade in der Softwareentwicklung arbeiten mittlerweile viele Teams mit Scrum oder Abwandlungen davon. Für Dienstleister und Kunden bieten sich in diesem Themengebiet, rund um Agilität, neue Herausforderungen und vor allem Chancen. Da wir selbst seit einigen Jahren Projekte mit Scrum durchführen und mehrere Scrum Master beschäftigen, haben wir uns intensiv mit den Anwendungsmöglichkeiten und Vorteilen des Frameworks auseinandergesetzt.

 

E-Commerce
User Experience
Künstliche Intelligenz (KI)

E-Commerce

Jeder hinterlässt Spuren in der digitalen Welt, die von diversen Anbietern dokumentiert und ausgewertet werden. Diese spielen im E-Commerce eine essentielle Rolle, denn Shop-Betreiber können dadurch ihr Angebot verbessern und noch persönlicher auf Ihre Kunden zuschneiden. Sofern die Kunden im Rahmen der DSGVO ihr Einverständnis geben, dass diese Daten gespeichert und ausgewertet werden, eröffnet sich eine komplett neue Welt des Online-Shoppings: personalisiert, individuell und mit Service in Echtzeit - und das 24/7.

User Experience

Im digitalen Business haben Käufer und Interessenten eine größere Marktmacht als jemals zuvor. Durch die Digitalisierung sind sie informierter denn je und verfügen über eine schier unendliche Auswahl an Angeboten aus aller Welt. Machen sie mit einem Unternehmen schlechte Erfahrungen und sehen sich in ihren Erwartungen enttäuscht, wenden sie sich ab – Alternativen gibt es schließlich mehr als genug. Das macht die User Experience zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Nur wenn sie durchweg positiv ausfällt, werden Unternehmen künftig noch Kunden gewinnen und halten können.

Künstliche Intelligenz (KI)

KI bietet Unternehmen große Vorteile, vor allem im Bereich der Automatisierung. Wenn Unternehmen diese Potenziale maximal ausnutzen, sparen sie nicht nur Kosten sondern verbessern auch die Customer Experience - und dadurch die Kundenbindung - um ein vielfaches. 
Im E-Commerce vereinfacht sich der Einkauf für den Kunden, da z.B. die Suche auf ein Minimum verkürzt werden kann und eine individuelle Beratung erfolgen kann. Maschinelles Lernen ermöglicht es, Zusammenhänge im Suchverhalten automatisch zu erkennen und entsprechend zu reagieren. So können aktuelle Bedürfnisse gestillt und gleichzeitig zukünftige Interessen prognostiziert werden.

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