Mit haupia erreicht O2 mehr Conversion im Web Shop

Wer suchet, der findet - und kauft!

Das Projekt

Eine effiziente Suchfunktion ist das Kernstück einer jeden erfolgreichen E-Commerce-Seite. Grund genug für den Telekommunikationsanbieter Telefónica Deutschland, die Suchlösung auf O2 online regelmäßig zu prüfen und weiter zu optimieren. Eine neue Suchfunktion sollte die zentrale Suche nach Informationen und Produkten über alle Portalplattformen hinweg ermöglichen und effiziente Steuerungsmöglichkeiten durch die Marketingverantwortlichen sicherstellen. Zu den ambitionierten Zielsetzungen zählten vor allem eine verbesserte Customer Experience wie auch eine höhere Conversion Rate im Web-Shop. Diese hohen Anforderungen konnten wir mit unserer Lösung optimal erfüllen.
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WIR LOTSEN / TELEFÓNICA DEUTSCHLAND

Mithilfe der Relevance Engine haupia konnten wir für die Marke O2 unseres Kunden Telefónica Deutschland eine neue, intelligente Portalsuche etablieren, die den Abverkauf fördert und Redakteure, Support sowie IT gleichermaßen entlastet.

Unsere Lösung

Nach umfassender strategischer und fachlicher Beratung fiel die Wahl des Kunden auf haupia. Unsere prämierte Software für die intelligente Portalsuche eignet sich aufgrund ihrer Funktionalitäten bestens für O2: Sie liefert bei Suchanfragen relevante Ergebnisse aus dem Content Management System, dem Kundenforum oder dem Unternehmens-Blog. Zudem können Marketingverantwortliche das Suchverhalten der Kunden analysieren und gezielt steuern. Inhalte lassen sich dadurch unterschiedlich gewichten und abverkaufsorientiert priorisieren. Pflicht „Verbesserung der Suche“ ist die Kür bereits in Planung: haupia Recommendation. Mit der Integration automatisierter Inhalts- und Produktempfehlungen sowie intelligenter Vermarktungsflächen setzt O2 künftig auf noch mehr relevante Inhalte sowie Cross- und Upsell Potenziale im Shop.
telefónica deutschland
Verwendete Technolgien:

Vorteile für O2

Verbesserte Customer Experience

durch Optimierung und Erweiterung der Suchfunktion

Vereinfachte Redaktionsprozesse

durch Erklärungsfunktionen und Steuerungsmöglichkeiten direkt im haupia Backend

Künftige Erweiterungsmöglichkeiten

um automatisierte Empfehlungen und intelligente Adserver-Anbindung

Steigerung der Konversionsrate

im Web Shop durch bessere Qualität der Suche

Zeitersparnis im Kundenservice

durch Selbstbedienungsmodule für die Kunden

...vielen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf die weiteren Optimierungen mit den neuen Möglichkeiten von haupia.

Simon Illner, Manager User Experience & Content Management Online bei Telefónica Deutschland 
www.o2online.de

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Director Sales

Michael Freund baut seit 2015 das Neukundengeschäft des Digital-Business-Experten ARITHNEA weiter aus, verantwortet das Key Account Management und intensiviert den Partnervertrieb. Er verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Digital-Business- und Vertriebs-Umfeld.