Das Projekt

Das global agierende Schweizer Unternehmen Sika AG ist Experte für Spezialitätenchemie. Die Firma verfolgte das Ziel, individuelle B2B-Shops in ihren Hauptmärkten schnell auszurollen und effizient betreiben zu können. Für dieses Projekt uns hat Sika angefragt. Über eine zentrale E-Commerce-Plattform sollten die Online-Shops sämtlicher Länder zentral administriert und weiterentwickelt werden können. Unter dem Namen „eShop Foundation“ starteten Sika und adesso Digital Experience den Auf- und Ausbau des Projekts Multistore-Plattform.

sika-logo

Wir optimierten und digitalisierten das internationale B2B-Geschäft von Sika mit der leistungsstarken Lösung SAP Customer Experience (ehemals Hybris Commerce).

Unsere Lösung

Die B2B-Webshops von Sika basieren auf einer responsiven Multistore-Plattform, die ihre Inhalte automatisch an die Formate von Desktop-PCs, Tablets und Smartphones anpasst. Um das zu gewährleisten, hat unser E-Commerce-Expertenteam die Lösung SAP Customer Experience empfohlen und implementiert. Damit haben wir sichergestellt, dass die eShop Foundation individuelle Anforderungen berücksichtigt und den Aufwand an Eigenentwicklung für einzelne Sika-Shops gering hält. Das war genau das richtige Rezept: Die Konfigurationen für die Frontend-Darstellung und Schnittstellen zu den ERP-Systemen lassen sich länderspezifisch verwalten. Und damit auch online die Chemie zwischen Sika und seiner Kundschaft stimmt, hat unser Entwicklerteam auch auf den Kundenservice geachtet. Dafür wurde das Assisted Service Module für die Helpdesk- und Support-Services in die SAP-Plattform integriert. Die ersten Online-Shops dieser Art gingen in Spanien und in den USA live. Sika plant weitere Online-Shops in weiteren wichtigen Märkten.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • SAP Commerce

Vorteile für Sika

Einsparung für Eigenentwicklungen

der einzelnen Ländergesellschaften durch die Multistore-Plattform

Zentrale Administration und Weiterentwicklung

der Online-Shops in den Hauptmärkten von Sika

Individuelle Konfigurationen

für länderspezifische Frontends und Marktsegmente möglich

Umsatzsteigerungen

durch digitalisierte Commerce-Prozesse

Es gelang dem Expertenteam von adesso Digital Experience dank ihrer technischen Kompetenzen und der gelieferten Qualität, den sehr ambitionierten Entwicklungs- und Implementierungsplan einzuhalten. Der Go-live des ersten Shops in Spanien war ein voller Erfolg. Der Shop lässt sich reibungslos betreiben und hat bereits im ersten Monat für Umsatzsteigerungen gesorgt.

Matteo Meulman, bei Sika Informationssysteme für eShop Foundation verantwortlich
www.deu.sika.com

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de