Sika

SIKA - building Trust

Zentrale Online-Shop-Plattform für Sika

Die Chemie stimmt – dank der eShop Foundation.

ARITHNEA optimiert und digitalisiert das internationale B2B-Geschäft von Sika mit der leistungsstarken Lösung SAP Hybris Commerce.

Die Aufgabe von Sika

Das global agierende Schweizer Unternehmen Sika AG ist Experte für Spezialitätenchemie. Mit dem Ziel individuelle B2B-Shops in ihren Hauptmärkten schnell auszurollen und effizient betreiben zu können, kamen die Projektverantwortlichen auf ARITHNEA zu. Mit einer zentralen Online-Shop-Plattform erhoffte Sika sich, die Shops für sämtliche Länder zentral administrieren und weiterentwickeln zu können.

 

Unter dem Namen, eShop Foundation‘‘ startete Sika zusammen mit ARITHNEA den Auf- und Ausbau des Projektes Multistore-Plattform.

Unsere Lösung

Die B2B-Web-Shops von Sika basieren auf einer responsiven Multistore-Plattform, die ihre Inhalte automatisch an die Gegebenheiten von Desktop-PCs, Tablets und Smartphones anpasst. Um das zu gewährleisten, haben unsere Commerce-Experten SAP Hybris Commerce empfohlen und implementiert. Auch um sicherzustellen, dass eShop Foundation individuelle Anforderungen berücksichtigt und den Aufwand an Eigenentwicklung für einzelne Sika-Shops gering hält. Genau das richtige Rezept: Die Konfigurationen für die Frontend-Darstellung und Schnittstellen zu den ERP-Systemen lassen sich länderspezifisch verwalten. Und damit auch die Chemie zwischen Sika und seinen Kunden stimmt, haben unsere Entwickler Assisted Service Module für SAP Hybris Commerce für die Helpdesk- und Support-Services auf der Plattform integriert. Die ersten Online-Shops dieser Art gingen in Spanien und in den USA live. Weitere Online-Shops sind für die wichtigen Märkte von Sika geplant.

Vorteile für die Sika AG

Einsparung für Eigenentwicklungen

der einzelnen Ländergesellschaften durch die Multistore-Plattform

Zentrale Administration und Weiterentwicklung

von Online-Shops in Sikas Hauptmärkten

Individuelle Konfigurationen

für länderspezifische Frontends und Marktsegmente

Umsatzsteigerungen

durch digitalisierte Commerce-Prozesse ab Go-Live

Es gelang den Experten von ARITHNEA dank ihrer technischen Kompetenz und der gelieferten Qualität den sehr ambitionierten Entwicklungs- und Implementierungsplan einzuhalten. Der Go-live des ersten Shops in Spanien war ein voller Erfolg. Der Shop lässt sich reibungslos betreiben und hat bereits im ersten Monat für Umsatzsteigerungen gesorgt.

Matteo Meulman, bei Sika Informationssysteme für eShop Foundation verantwortlich

deu.sika.com

0 %

User Experience & Brand Management

0 %

Web Experience Management

100 %

E-Commerce & PIM

0 %

IT & Performance

0 %

Search & Recommendation

Lupe Icon

Technologie

Ihr Ansprechpartner

Michael Freund
Director Sales

Ausgewählte Referenzen:

  • BayWa
  • BMW
  • Brigitte Exquisit
  • Bruno BADER
  • BSH Hausgeräte
  • Conrad Electronic
  • DMK Deutsches Milchkontor
  • Ernst Klett Verlag
  • FRESSNAPF
  • Fritz Berger
  • Gaggenau Hausgeräte
  • Gigaset Communications
  • HABA-Firmenfamilie
  • Hansgrohe
  • JAKO-O
  • Lufthansa WorldShop
  • Salzgitter Mannesmann Stahlhandel
  • SICK
  • Sika
  • Tecparts