Schaeffler

Schaeffler Handy Mobile

Wer seine mobilen Nutzer liebt, macht es ihnen leicht

Schaeffler modernisiert seinen Webauftritt

ARITHNEA optimiert die Webseiten-Usability von Schaeffler und entwickelt praktische neue Nutzerservices.

Die Aufgabe von Schaeffler

Als einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer möchte Schaeffler auch hinsichtlich der digitalen Kommunikation künftig Standards setzen. Besonders der wachsenden Zahl an mobilen Anwendern wollte man mit einem modernen Webauftritt und neuesten Technologien entsprechen. Für die technische Konzeption und Umsetzung ist Schaeffler deshalb an ARITHNEA herangetreten.

 

Ein umfassendes Projekt, das wir mit technischer Raffinesse für unseren Kunden realisieren wollten …

Unsere Lösung

Mobile Nutzer wollen Webinhalte auch unterwegs ohne Qualitätsverluste erleben. Deshalb war die Marschrichtung für uns klar: Nur ein Responsive Design kam für den Relaunch des Schaeffler Auftritts infrage. Um die Seite moderner zu gestalten, haben unsere Experten interessante Anwendungen entwickelt: eine Mediathek und ein Social Media Newsroom bieten den Webbesuchern nun neue Informationsquellen.

 

Für die responsive Auslieferung der Inhalte über das vorhandene CMS FirstSpirit erstellten unsere Spezialisten aktuelle Templates. Zusätzlich haben wir die Video Plattform movingimage integriert. Um die Usability weiter zu verbessern und den Besuchern mehr Interaktion zu ermöglichen, integrierten wir die Social-Media-Kanäle von Schaeffler in seine Corporate Website in Form eines Newsrooms mit stets aktuellen Feeds. Untertsützt wird dies durch den Einsatz unserer Such- und Recomendation Engine haupia.

Vorteile für Schaeffler

Optimierung der Webseiten-Usability

für mobile Nutzer durch verbesserte Seitenstruktur

Konsolidierung der verschiedenen Webkanäle

zu einer gebündelten Informationsplattform

Integration der Search Engine haupia

für den Social Media Newsroom

Neuer Presseservice

durch die Einbindung der neuen Mediathek in die Webpage

Integration der Videoplattform movingimage

Der neue Webauftritt ist ein weiterer Meilenstein unserer digitalen Kommunikation. Den Erfolg des Projekts verdanken wir nicht zuletzt der kompetenten Beratung, dem professionellen Projektmanagement und der Zuverlässigkeit von ARITHNEA. Auch vom umfassenden FirstSpirit-Know-how der ARITHNEA-Experten haben wir erheblich profitiert.

Werner Gensmantel, Projektleiter Website-Relaunch bei Schaeffler

www.schaeffler.com

0 %

User Experience & Brand Management

icon-konzept-design
100 %

Web Experience Management

icon-web-experience-management
0 %

E-Commerce & PIM

icon-ecommerce-pim
0 %

IT & Performance

icon-it-performance
100 %

Search & Recommendation

Lupen Icon

Technologie

  • FirstSpirit
  • haupia
  • HTML 5
  • CSS 3

Ihr Ansprechpartner

Michael Freund
Director Sales

Ausgewählte Referenzen:

  • Hochschule München
  • IHK München
  • infraserv höchst
  • Knorr-Bremse
  • OSRAM
  • Schaeffler
  • Telefónica Germany (O2)
  • VDI Verlag