Das Projekt

Warum sollten nur B2C-Kundinnen und -Kunden in den Genuss eines perfekt konfigurierten und exakt auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Online-Shops kommen? Das dachte sich auch die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH (SMSD) und beauftragte uns mit der Entwicklung eines B2B-Shops. Wichtig war dem Stahlunternehmen, dass sich die komplexe Preisberechnung seiner konfigurierbaren Produkte auch online abbilden ließ. Hinzu kam außerdem der Wunsch nach einer durchgängig automatisierten Abwicklung der Kundenbestellungen. Eine Aufgabe, die für die Zusammenarbeit mit unserem Partner SAP gemacht war.

salzgitter-mannesmann

Für Salzgitter Mannesmann Stahlhandel haben wir mit SAP Customer Experience einen B2B-Online-Shop realisiert, ganz nach den komplexen Anforderungen der User aus der Stahlbranche.

Unsere Lösung

Die Lösung SAP Commerce bringt ein vorimplementiertes Feature-Set speziell für den B2B-Bereich mit. Somit lässt sich B2B-Commerce schneller und mit geringerem Aufwand realisieren. Ein Vorteil, durch den wir die Anforderungen des Stahlhändlers zügig und kosteneffizient umsetzen konnten. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Informationssysteme (GESIS), dem internen IT-Dienstleister von Salzgitter, entwickelten wir einen Online-Shop, der es der Kundschaft ermöglicht, Bestellungen nach ihren individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren – inklusive einer Preisberechnung in Echtzeit. Für den Datenaustausch des Online-Shops mit den Backendprozessen von SMSD im SAP-System implementierten wir den Data Hub von SAP Commerce. Damit lassen sich Kundenbestellungen automatisiert abwickeln.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • SAP Commerce

Vorteile für Salzgitter Mannesmann Stahlhandel

Rasche Markteinführung der B2B-Shop-Lösung

durch SAP Commerce Cloud

Einheitliche Außendarstellung

durch Anpassung des B2B-Shops an das Corporate Design von SMSD

Hoher Automatisierungsgrad

bei der Bestellabwicklung dank des SAP Data Hub

Kosteneffizienz

dank vorimplementierten Feature-Sets im Shopsystem

Die hohe Kompetenz im Digital Business von adesso Digital Experience hat sich voll bewährt. Die Entwicklung des Online-Shops wurde zeitgerecht umgesetzt. Wie geplant, konnte er schon nach kurzer Zeit in den Live-Betrieb gehen. Zum Erfolg des Projekts hat nicht zuletzt die Tatsache beigetragen, dass die adesso-Mitarbeitenden in Kreation, Projektmanagement und technischer Realisierung agil und gezielt auf uns eingegangen sind.

Daniel Bischofer, Teamleiter im Marketing und Vertrieb der GESIS
www.salzgitter-mannesmann-stahlhandel.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de