Das Projekt

Für München Tourismus, dem Kompetenz-, Wissens- und Innovationszentrum der Münchner Tourismuswirtschaft in der Landeshauptstadt München, haben wir ein mehrsprachiges, barrierefreies Tourismusportal auf Basis des Enterprise Content Management Systems eZ Publish realisiert. Besucher, die einen Aufenthalt in der Landeshauptstadt planen, finden nun ein optisch sehr ansprechendes, benutzerfreundliches und informationsreiches Tourismusportal. Überzeugend sind beispielsweise die Volltextsuche, praktische Google-Maps-Einbindungen und Social-Media-Dienste sowie ein integriertes, modernes Hotelbuchungssystem.

einfach-muenchen

Wir entwickelten ein modernes Tourismusportal für die Landeshauptstadt München und harmonisierten die mehrsprachigen Inhalte mithilfe der Digital Experience Platform eZ Publish.

Unsere Lösung

Nach der umfassenden Beratung war unseren CMS-Profis schnell klar: Das Enterprise CMS eZ Publish konnte die hohen Anforderungen an ein mehrsprachiges, barrierefreies Tourismusportal am besten erfüllen. Daraufhin haben unsere UX-Designer ein durchdachtes Konzept entwickelt, das den gesetzlichen Vorgaben entspricht und userfreundlich arbeitet. Während der Konfiguration und Einrichtung des CMS haben unsere Entwickler parallel das Hotelbuchungssystem my.IRS TOMAS® integriert. Damit können Interessenten Unterkünfte in München nun direkt vom neuen Portal aus buchen. Neben der zusätzlichen Implementierung einer Volltextsuche über Solr und weiterer Drittsysteme, wie Google Maps und Social Media konnten unsere SEO-Profis Suchmaschinenoptimierungen vornehmen und ein Konzept für Web Analytics erfolgreich umsetzen.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:

Vorteile für die Landeshauptstadt München

Direkte Anbindung und Integration

des Hotelbuchungssystems my.IRS TOMAS®

Userfreundliche Präsentation

der mehrsprachigen Inhalte dank der Implementierung von eZ Publish

Zeitlose Inhalte

lassen sich leicht kombinieren und bleiben nachhaltig relevant

Barrierefreies UX-Konzept

für mehr Userteilhabe am Online-Auftritt von Tourismus München

Wesentlich für den Erfolg des neuen Portals wird künftig die enge Verknüpfung von Storytelling und der Buchungsmöglichkeit besonderer München-Erlebnisse aus Genuss, Kultur und Touristik im Allgemeinen sein. Unser technischer Anspruch ist dabei ebenso hoch wie der inhaltliche. Wir freuen uns, mit adesso Digital Experience einen Partner gefunden zu haben, der über eine umfassende Expertise und Projekterfahrung verfügt.

Geraldine Knudson, Leiterin München Tourismus im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München
www.muenchen.travel

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de