Das Projekt

Die KION Group ist mit ihren globalen Staplermarken Linde, STILL und Baoli sowie mit weiteren Regionalmarken weltweit präsent und in Europa bei Gabelstaplern und Lagertechnik marktführend. Das Unternehmen trat mit dem Wunsch an uns heran, die Website gemäß des neuen Corporate Designs angemessen zu gestalten und allen Usern ein zeitgemäßes, intuitives Online-Erlebnis zu ermöglichen. In einem Folgeprojekt stellten wir rechtzeitig zum Börsengang sicher, dass die Website der KION Group über alle Ländergrenzen hinweg aktuell und schnell verfügbar ist. Spannende und vielfältige Projekte, bei denen wir unser breites Kompetenzspektrum eingebracht haben.

kion

Im Zuge eines Relaunches haben wir die Website der KION Group zeitgemäß und nutzerfreundlich gestaltet – und rechtzeitig zum Börsengang mit einer Akamai-Anbindung weltweit verfügbar gemacht.

Unsere Lösung

Für den neuen Look haben wir das Frontend modernisiert und übersichtlicher gestaltet. Die optimierte Usability führt den User nun mit einem Klick zum wesentlichen Inhalt. Die technische Basis für den Relaunch bildete das Content Management System FirstSpirit™, das im Konzern schon seit mehreren Jahren im Einsatz ist. Als langjähriger, strategischer E-Business Partner haben wir KION auch technisch während des Börsengangs 2013 beraten. Um die Inhalte der neuen Website global schnell verfügbar zu machen, haben wir die Konzern-Website an das Content Delivery Network (CDN) von Akamai angebunden. Die Spitzenlasten durch verstärkte Zugriffe zum Zeitpunkt des Börsenganges konnten wir so gut abfangen. Mit Content Control, einem von uns entwickelten Modul, verbesserten wir das Zusammenspiel zwischen den Akamai-Servern und FirstSpirit deutlich.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • FirstSpirit
  • Corporate Content
  • ContentControl
  • CDN-Lösung von Akamai

Vorteile für KION

Ständige, globale Aktualität bei deutlich erhöhter Performance.

Zeitgemäßer Webauftritt

durch kreative Neukonzeption und frisches Screendesign

Verbesserte globale Website-Performance

und eine erhöhte Verfügbarkeit

Optimierte Usability

für die User im Frontend, sowie für die Redaktion bei der Arbeit im Backend

Kontinuierliche Aktualität der Inhalte

durch reibungsloses Zusammenspiel des CMS mit den Akamai-Servern

adesso Digital Experience hat den Relaunch für uns technisch wie kreativ optimal umgesetzt. Durch das neue Modul erreichen wir für unseren Webauftritt maximale Performance und kurze Ladezeiten überall auf der Welt. Wir arbeiten auch weiterhin mit adesso als kontinuierlichem Partner in allen Online-Fragen zusammen.

René Glock, Senior Project Manager, KION GROUP AG
www.kiongroup.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de