IHK München

IHK-banner

Neues CMS für die IHK für München und Oberbayern

Zielgruppengerechte Informationsarchitektur für mehr Nutzerorientierung

IHK München LOGO

ARITHNEA führt Content Management System FirstSpirit ein und verbessert Content-Empfehlungen mit haupia.

Die Aufgabe der IHK

Ihre Zielgruppen mehr in den Fokus rücken. Das war es, was die Industrie- und Handelskammer seinen Mitgliedern in München und Oberbayern bieten wollte. Ein hehres Ziel – auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen: viel Arbeit und ein wenig Umdenken. Doch die IHK hatte sich eine deutlich nutzerorientiertere Struktur zum Ziel gesetzt.

 

Ein umfassendes Projekt, bei dem unsere Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungsteams mit einem Fokus gezielt auf die IHK-Zielgruppen und auf das Wesentliche schon bei der Ausschreibung überzeugen konnten.

Unsere Lösung

Unsere Digital-Business-Experten konzipierten eine komplett neue Informationsarchitektur, die nun einen stark nutzerorientierten Aufbau aufweist. Um mehr Übersichtlichkeit und Relevanz zu erreichen, wurde der vorhandene Content konsolidiert und in richtigen Kontext gesetzt. Den Hauptzielgruppen der IHK, also Gründern, Unternehmern oder Auszubildenden, steht jetzt ein Schnelleinstieg zur Verfügung, der sie zielgerichtet zu den relevanten Inhalten führt.

Um die Zukunftssicherheit der neuen Webseite zu gewährleisten, implementierten wir das bewährte Content Management System FirstSpirit. Neben vielen anderen Dingen vereinfacht es den IHK-Redakteuren künftig die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung der Website-Inhalte. Darüber hinaus führten wir mit haupia unsere eigenentwickelte, intelligente Softwarelösung für gezielte Onsite-Suche und dynamische Empfehlungen auf der Webseite ein. Die Suche berücksichtigt so nun auch Inhalte aus anderen Datenquellen, beispielsweise die Veranstaltungen der Münchner IHK-Akademie.

Vorteile für die IHK

Schnelleinstiege zu zielgruppenrelevanten Inhalten

dank neuer Informationsarchitektur

Mehr Übersichtlichkeit und Relevanz

sowie barrierefreie Webseite

Nutzerfreundlichere Redaktionsumgebung

dank der Einführung von FirstSpirit

Gezielte Onsite-Suche

und dynamische Empfehlungen durch Integration von haupia

ARITHNEA hat uns bereits in der Angebotsphase darauf hingewiesen, dass wir unseren Content deutlich reduzieren und zielgruppenorientierter vorgehen müssen. Das hat uns schon überzeugt. Hinzu kam dann noch die integrierte Beratung und Arbeitsweise des ARITHNEA Konzeptions- und Implementierungsteams.

Thomas Neumann, Bereichsleiter Kommunikation bei der IHK für München und Oberbayern

www.ihk-muenchen.de

100 %

User Experience & Brand Management

100 %

Web Experience Management

0 %

E-Commerce & PIM

%

IT & Performance

100 %

Search & Recommendation

Lupe Icon

Technologie

Ihr Ansprechpartner

Michael Freund
Director Sales

Ausgewählte Referenzen:

    Sorry, no posts matched your criteria.