Pilotprojekt mit BSH-Tochter Gaggenau geht in Serie

Premium-Hersteller setzt auf Premium-Dienstleister

Das Projekt

Gaggenau ist Tochter der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, Premium-Hersteller hochwertiger Kücheneinbaugeräte und Innovationsführer. Beim Relaunch der internationalen Website mit 40 Länderauftritten sollte sich dieser zukunftsorientierte, technologische Fortschritt online und funktional widerspiegeln. Dabei stand eine hohe Usability für die Redakteure, Mandantenfähigkeit, Skalierbarkeit und vor allem der modularisierte Aufbau des Gesamtsystems im Vordergrund. …Zeit für ein neues CMS und Zeit für eine Hochzeit zwischen FirstSpirit und SAP Hybris, was für uns als Experten in beiden Systemen besonders spannend war…
Gaggenau-Logo-Detail

WIR LOTSEN / GAGGENAU

Im Zuge des Website-Relaunches haben wir bei Gaggenau das Content-Management-System FirstSpirit eingeführt und erfolgreich mit der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris verschmolzen.

Unsere Lösung

Das Gaggenau-Projekt galt als Pilotprojekt innerhalb der BSH Gruppe für die zentrale Einführung des Content-Management-Systems FirstSpirit als Redaktionssystem. Um die Produktdaten einfacher verwalten zu können, stand zudem die Verknüpfung von FirstSpirit mit der zentralen Omnichannel-Commerce-Plattform von SAP Hybris im Fokus. Während des gesamten Projektes betreuten wir Gaggenau ganzheitlich: Vom Proof of Concept über die Konzeption bis hin zur Implementierung. Durch ein selbst entwickeltes Modul konnten wir FirstSpirit und SAP Hybris erfolgreich verknüpfen und so den Redakteuren einen echten Mehrwert bieten. Außerdem schufen wir wichtige Schnittstellen beispielweise zum hausinternen ERP-System SAP und integrierten auch das Media-Asset-Management-System von Celum.
Arithnea Referenz Gaggenau
Verwendete Technolgien:
  • FirstSpirit
  • SAP Commerce
  • HTML 5
  • Anbindung SAP
  • Anbindung Kundendatenbank
  • Payment-Schnittstellen

Vorteile für Gaggenau

Einheitliche Redaktionsplattform

durch die Verschmelzung des Content-Management-Systems FirstSpirit mit der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris

Effizienzsteigerung

und Reduzierung von Fehlern bei der redaktionellen Bearbeitung

Optimiertes Premium-Online-Erlebnis

für die User der Gaggenau-Seite

Erfolgreiches Pilotprojekt als Meilenstein

zur Vereinheitlichung der globalen Onlinestrategie, die in den nächsten Jahren weiter ausgerollt wird.

Wir sind froh, ARITHNEA als kompetenten Dienstleister für so ein komplexes Projekt an unserer Seite zu haben. Mit der Verschmelzung der zwei Systeme SAP Hybris und FirstSpirit sind wir sehr zufrieden und sehen die Umsetzung als eine wichtige Grundlage für weitere länderübergreifende Rollouts.

Stefan Hoesle, Marketing-Manager und Projektleiter des Relaunches von Gaggenau
www.gaggenau.com

Haben Sie noch weitere Fragen?

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen mehr Informationen zu diesem Thema? Ich freue mich darauf, Sie zu beraten.
michael-freund-kontakt

Director Sales

Michael Freund baut seit 2015 das Neukundengeschäft des Digital-Business-Experten ARITHNEA weiter aus, verantwortet das Key Account Management und intensiviert den Partnervertrieb. Er verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Digital-Business- und Vertriebs-Umfeld.