Das Projekt

Die Firma Gaggenau ist eine Tochter der BSH Hausgeräte GmbH, einem Premium-Hersteller und Innovationsführer von hochwertigen Kücheneinbaugeräten. Beim Relaunch der internationalen Website mit 40 Länderauftritten sollte sich dieser zukunftsorientierte, technologische Fortschritt online und funktional widerspiegeln. Dabei stand eine hohe Usability für das Redaktionsteam, Mandantenfähigkeit, Skalierbarkeit und vor allem der modularisierte Aufbau des Gesamtsystems im Vordergrund. Es war Zeit für ein neues CMS und Zeit für eine Verbindung zwischen FirstSpirit und SAP Customer Experience, was für uns mit Expertise in beiden Systemen besonders spannend war.

Gaggenau-Logo-Detail

Im Zuge des Website-Relaunches haben wir bei Gaggenau das Content-Management-System FirstSpirit eingeführt und erfolgreich mit der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Customer Experience verschmolzen.

 

Unsere Lösung

Das Gaggenau-Projekt galt innerhalb der BSH-Gruppe als Pilotprojekt für die zentrale Einführung des Content-Management-Systems FirstSpirit als Redaktionssystem. Um die Produktdaten einfacher verwalten zu können, stand zudem die Verknüpfung von FirstSpirit mit der zentralen Omnichannel-Commerce-Plattform von SAP Customer Experience im Fokus. Während des gesamten Projektes betreuten wir Gaggenau ganzheitlich: Vom Proof of Concept über die Konzeption bis hin zur Implementierung. Durch ein selbst entwickeltes Modul konnten wir FirstSpirit und SAP Hybris erfolgreich verknüpfen und so den Redakteurinnen und Redakteuren einen echten Mehrwert bieten. Außerdem schufen wir wichtige Schnittstellen, beispielsweise zum hausinternen ERP-System SAP, und integrierten auch das Media-Asset-Management-System von Celum.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • FirstSpirit
  • SAP Commerce
  • HTML 5
  • Anbindung SAP
  • Anbindung Kundendatenbank
  • Payment-Schnittstellen

Vorteile für Gaggenau

Einheitliche Redaktionsplattform

durch die Verschmelzung des Content-Management-Systems FirstSpirit mit der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris

Effizienzsteigerung

und Reduzierung von Fehlern bei der redaktionellen Bearbeitung

Optimiertes Premium-Online-Erlebnis

für die User der Gaggenau-Seite

Erfolgreiches Pilotprojekt als Meilenstein

zur Vereinheitlichung der globalen Onlinestrategie, die in den nächsten Jahren weiter ausgerollt wird.

Wir sind froh, adesso Digital Experience als kompetenten Dienstleister für so ein komplexes Projekt an unserer Seite zu haben. Mit der Verschmelzung der zwei Systeme SAP Hybris und FirstSpirit sind wir sehr zufrieden und sehen die Umsetzung als eine wichtige Grundlage für weitere länderübergreifende Rollouts.

Stefan Hoesle, Marketing-Manager und Projektleiter des Relaunches von Gaggenau
www.gaggenau.com

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de