Gaggenau Hausgeräte

gaggenau-premium-hersteller-setzt-auf-premium-dienstleister

Premium-Hersteller setzt auf Premium-Dienstleister

Pilotprojekt zwischen BSH-Tochter Gaggenau und ARITHNEA geht in Serie

Im Zuge des Website-Relaunches haben wir bei Gaggenau das Content-Management-System FirstSpirit™ eingeführt und erfolgreich mit der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris verschmolzen.

Die Aufgabe von Gaggenau

Gaggenau ist Tochter der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, Premium-Hersteller hochwertiger Kücheneinbaugeräte und Innovationsführer. Beim Relaunch der internationalen Website mit 40 Länderauftritten sollte sich dieser zukunftsorientierte, technologische Fortschritt online und funktional widerspiegeln. Dabei stand eine hohe Usability für die Redakteure, Mandantenfähigkeit, Skalierbarkeit und vor allem der modularisierte Aufbau des Gesamtsystems im Vordergrund.

 

…Zeit für ein neues CMS und Zeit für eine Hochzeit zwischen FirstSpirit und SAP Hybris, was für uns als Experten in beiden Systemen besonders spannend war…

Unsere Lösung

Das Gaggenau-Projekt galt als Pilotprojekt innerhalb der BSH Gruppe für die zentrale Einführung des Content-Management-Systems FirstSpirit als Redaktionssystem. Um die Produktdaten einfacher verwalten zu können, stand zudem die Verknüpfung von FirstSpirit mit der zentralen Omnichannel-Commerce-Plattform von SAP Hybris im Fokus. Während des gesamten Projektes betreuten wir Gaggenau ganzheitlich: Vom Proof of Concept über die Konzeption bis hin zur Implementierung. Durch ein selbst entwickeltes Modul konnten wir FirstSpirit und SAP Hybris erfolgreich verknüpfen und so den Redakteuren einen echten Mehrwert bieten. Außerdem schufen wir wichtige Schnittstellen beispielweise zum hausinternen ERP-System SAP und integrierten auch das Media-Asset-Management-System von Celum.

Vorteile für die Gaggenau Hausgeräte GmbH

Einheitliche Redaktionsplattform

durch die Verschmelzung des Content-Management-Systems FirstSpirit mit der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris

Effizienzsteigerung

und Reduzierung von Fehlern bei der redaktionellen Bearbeitung

Optimiertes Premium-Online-Erlebnis

für die User der Gaggenau-Seite

Erfolgreiches Pilotprojekt als Meilenstein

zur Vereinheitlichung der globalen Onlinestrategie, die in den nächsten Jahren weiter ausgerollt wird

Wir sind froh, ARITHNEA als kompetenten Dienstleister für so ein komplexes Projekt an unserer Seite zu haben. Mit der Verschmelzung der zwei Systeme SAP Hybris und FirstSpirit sind wir sehr zufrieden und sehen die Umsetzung als eine wichtige Grundlage für weitere länderübergreifende Rollouts.

Stefan Hoesle, Marketing-Manager und Projektleiter des Relaunches von Gaggenau

www.gaggenau.com

0 %

User Experience & Brand Management

icon-konzept-design
100 %

Web Experience Management

icon-web-experience-management
100 %

E-Commerce & PIM

icon-ecommerce-pim
100 %

IT & Performance

icon-it-performance
0 %

Search & Recommendation

Lupen Icon

Technologie

  • SAP Hybris
  • FirstSpirit
  • HTML 5
  • Anbindung SAP
  • Anbindung Kundendatenbank
  • Payment-Schnittstellen

Ihr Ansprechpartner

Michael Freund
Director Sales

Ausgewählte Referenzen:

  • BayWa
  • BMW
  • Brigitte Exquisit
  • Bruno BADER
  • BSH Hausgeräte
  • Conrad Electronic SE
  • DMK Deutsches Milchkontor
  • FRESSNAPF
  • Ernst Klett Verlag
  • Fritz Berger
  • Gaggenau Hausgeräte
  • Gigaset Communications
  • HABA-Firmenfamilie
  • JAKO-O
  • Lufthansa WorldShop
  • Salzgitter Mannesmann Stahlhandel
  • SICK
  • Tecparts