Zentraler Online-Shop bündelt BayWa-Sortiment

Neue Umsatzsparten statt Spartenumsatz!

Das Projekt

Die BayWa ist ein internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau und Geschäftstätigkeiten auf allen Kontinenten. Ihr vielfältiges Sortiment reicht von Tierfutter, über Heizöl bis hin zu Maschinen und Baustoffen. Das sollte auch online für Privat- und Geschäftskunden erkenntlich sein. Doch wie bündelt man ein so breit gefächertes Angebot? Wie lassen sich individuelle Preise digital anbieten und neue Kundensegmente erschließen? Und wie lässt sich der stationäre Vertrieb in Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung ideal ergänzen? Das waren die Fragen der BayWa AG und die knifflige Aufgabe, die es für ARITHNEA zu lösen galt. Eine spannende technische Herausforderung, die wir gern angenommen haben!

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WIR LOTSEN / BAYWA

Für die BayWa AG haben wir einen zentralen Online-Shop entwickelt, der alle Produktbereiche spartenübergreifend abbildet und so Privat- wie Geschäftskunden gleichermaßen überzeugt. 

Unsere Lösung

Zusammen mit dem konzerninternen IT-Dienstleister RI-Solution haben wir einen zentralen, spartenübergreifenden Online-Shop entwickelt – auf Basis der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris. Neuen Shop-Content haben wir erfolgreich in vorhandene IT-Infrastrukturen integriert und individuelle Schnittstellen beispielsweise zu SAP & dem PIM-System Stibo STEP geschaffen. Der Online-Shop überzeugt nun mit klassischen wie mit innovativen Online-Kauf-Funktionalitäten und ist sowohl SEO- als auch Usability-optimiert. Über den gesamten Projektzeitraum hinweg hat ARITHNEA in Zusammenarbeit mit RI-Solution die BayWa AG ganzheitlich unterstützt, um für das Unternehmen die bestmögliche Online-Lösung zu schaffen.
baywa
Verwendete Technolgien:
  • SAP Commerce
  • HTML
  • CSS
  • Javascript
  • Ajax

Vorteile für BayWa

Spartenübergreifende Sortimentspräsentation,

die neues Kundeninteresse weckt

Zielgruppengerechte Ansprache

sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden

Effektive Nutzerführung:

Zufriedenere Kunden aktivieren neue Umsatzpotenziale

Optimierte Kundenbindung

durch Personalisierungsmöglichkeiten

Der gemeinsam mit ARITHNEA realisierte Online-Shop bietet unseren Kunden eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Lösung und ergänzt dabei gut unseren stationären Vertrieb. Mein Dank gilt dem ARITHNEA Team, das während des Projekts in einer angenehmen Zusammenarbeit mit hohem Qualitätslevel als zuverlässiger Umsetzungspartner beim Ausbau unseres Online-Geschäfts voll überzeugt hat. .

Katharina Gillesberger, Leitung E-Commerce, BayWa AG
www.baywa.de

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Director Sales

Michael Freund baut seit 2015 das Neukundengeschäft des Digital-Business-Experten ARITHNEA weiter aus, verantwortet das Key Account Management und intensiviert den Partnervertrieb. Er verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Digital-Business- und Vertriebs-Umfeld.