BayWa

BayWa-Neue-Umsatzsparten-st

Neue Umsatzsparten statt Spartenumsatz!

Zentraler Online-Shop bündelt heterogenes BayWa-Sortiment für alle Kunden

Für die BayWa AG haben wir einen zentralen Online-Shop entwickelt, der alle Produktbereiche spartenübergreifend abbildet und so Privat- wie Geschäftskunden gleichermaßen überzeugt.

Die Aufgabe der BayWa AG

Die BayWa ist ein internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau und Geschäftstätigkeiten auf allen Kontinenten. Ihr vielfältiges Sortiment reicht von Tierfutter, über Heizöl bis hin zu Maschinen und Baustoffen. Das sollte auch online für Privat- und Geschäftskunden erkenntlich sein. Doch wie bündelt man ein so breit gefächertes Angebot? Wie lassen sich individuelle Preise digital anbieten und neue Kundensegmente erschließen? Und wie lässt sich der stationäre Vertrieb in Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung ideal ergänzen? Das waren die Fragen der BayWa AG und die knifflige Aufgabe, die es für ARITHNEA zu lösen galt.

 

Eine spannende technische Herausforderung, die wir gern angenommen haben!

Unsere Lösung

Zusammen mit dem konzerninternen IT-Dienstleister RI-Solution haben wir einen zentralen, spartenübergreifenden Online-Shop entwickelt – auf Basis der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Hybris. Neuen Shop-Content haben wir erfolgreich in vorhandene IT-Infrastrukturen integriert und individuelle Schnittstellen beispielsweise zu SAP & dem PIM-System Stibo STEP geschaffen. Der Online-Shop überzeugt nun mit klassischen wie mit innovativen Online-Kauf-Funktionalitäten und ist sowohl SEO- als auch Usability-optimiert. Über den gesamten Projektzeitraum hinweg hat ARITHNEA in Zusammenarbeit mit RI-Solution die BayWa AG ganzheitlich unterstützt, um für das Unternehmen die bestmögliche Online-Lösung zu schaffen.

Vorteile für die BayWa AG

Spartenübergreifende Sortimentspräsentation,

die neues Kundeninteresse weckt

Zielgruppengerechte Ansprache

sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden

Effektive Nutzerführung:

Zufriedenere Kunden aktivieren neue Umsatzpotenziale

Optimierte Kundenbindung

durch Personalisierungsmöglichkeiten

Der gemeinsam mit ARITHNEA realisierte Online-Shop bietet unseren Kunden eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Lösung und ergänzt dabei gut unseren stationären Vertrieb.  Mein Dank gilt dem ARITHNEA Team, das während des Projekts in einer angenehmen Zusammenarbeit mit hohem Qualitätslevel als zuverlässiger Umsetzungspartner beim Ausbau unseres Online-Geschäfts voll überzeugt hat.

Katharina Gillesberger, Leitung E-Commerce, BayWa AG

www.baywa.de

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User Experience & Brand Management

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Web Experience Management

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E-Commerce & PIM

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IT & Performance

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Search & Recommendation

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Technologie

  • SAP Hybris
  • HTML
  • CSS
  • Javascript
  • Ajax

Ihr Ansprechpartner

Nico Rehmann
Chief Sales Officer

Ausgewählte Referenzen:

  • BayWa
  • BMW
  • Brigitte Exquisit
  • Bruno BADER
  • BSH Hausgeräte
  • Conrad Electronic SE
  • DMK Deutsches Milchkontor
  • FRESSNAPF
  • Ernst Klett Verlag
  • Fritz Berger
  • Gaggenau Hausgeräte
  • Gigaset Communications
  • HABA-Firmenfamilie
  • JAKO-O
  • Lufthansa WorldShop
  • SICK
  • Tecparts