Barmenia modernisiert preisgekrönte Vertriebs-App

Bestens beraten – mit dem LebensChecker 3.0

Das Projekt

Kann man eine preisgekrönte Vertriebs-App noch besser machen? Diese Frage stellte uns die Versicherung Barmenia. Ihre 2013 ausgezeichnete App sollte in der dritten Version gleich mehrere neue Anforderungen erfüllen: Zum einen die Modernisierung und Optimierung der Benutzerführung, die Berücksichtigung des neuen Barmenia Markenbildes, sowie den Bereich Gesundheit mit zu integrieren. Als weitere Aufgabe kam die Realisierung des KV-Zusatz-Checks. Besonders spannend dabei: der äußerst enge Zeitrahmen. Da sich die Barmenia kurzfristig entschloss, die Webanwendung umzusetzen, blieben uns zwei Wochen Zeit für die Konzeption und das Visual Design. Eine Mission Impossible? Wir waren bereit, das Gegenteil zu beweisen.
Barmenia-Logo-Detail-1

WIR LOTSEN / BARMENIA

Für den großen deutschen Versicherer Barmenia haben wir seine „LebensChecker“-App erfolgreich weiterentwickelt und parallel in Rekordzeit ein zusätzliches Projekt des Kunden realisiert: die Webanwendung „KV-Zusatz-Check“.

Unsere Lösung

Für die Version 3.0 der „LebensChecker“-App haben wir das UX-Design auf Basis eines neuen Konzeptes grundlegend überarbeitet. Wir haben die Anwendung dafür an die aktuellen iOS-Versionen angepasst, ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert und sie mit neuen Features ausgestattet. Zudem entspricht die App nun dem neuen Corporate Design der Barmenia. In Rekordzeit konnten wir dann noch die neue Webanwendung, „KV-Zusatz-Check“ gestalten. Sie erweist dem Barmenia-Vertrieb und seinen freien Maklern wertvolle Dienste bei der individuellen Tarifermittlung für Gesundheitszusatzversicherungen. Technisch unterstützte uns dabei unsere Schwesterfirma adesso mobile solutions GmbH und brachte ihre gebündelte Versicherungsexpertise mit ins Projekt ein.
barmenia
Verwendete Technolgien:
  • App Entwicklung für iOS

Vorteile für Barmenia

Die moderne und optisch ansprechende Anwendung unterstützt Berater noch zielgerichteter bei ihren Kundengesprächen und bildet mit der Gesundheitsvorsorge eine zusätzliche Versicherungsthematik ab.

Zielgerichtete Unterstützung

des Vertriebs bei Kundengesprächen

Mehr Kundenorientierung

durch maßgeschneiderte Tarifermittlung

Gesteigerte Vertriebsakzeptanz

durch modernisiertes, markenkonformes Design

Vereinfachung der Bedarfsdeckung im Themenfeld Gesundheit

über eine Schnittstelle der App zu einer entsprechenden Webanwendung

Wir wollten den etablierten LebensChecker modernisieren, ohne den spielerischen Ansatz der App zu verlieren. Im Fokus standen Benutzerführung, die Berücksichtigung des Markenbildes und die Einbeziehung des Bereiches Gesundheit. Wie schon zuvor haben wir Konzept und Design gemeinsam mit ARITHNEA erarbeitet. LebensChecker und KV-Zusatz-Check ermöglichen eine zielgerichtete Beratung und gute Usability. Die Resonanz unseres Vertriebs und der freien Versicherungspartner auf die Tools sind äußerst gut.

Christian Hahn, Koordinator Vertriebs-IT bei der Barmenia
www.barmenia.de

Haben Sie noch weitere Fragen?

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen mehr Informationen zu diesem Thema? Ich freue mich darauf, Sie zu beraten.
michael-freund-kontakt

Director Sales

Michael Freund baut seit 2015 das Neukundengeschäft des Digital-Business-Experten ARITHNEA weiter aus, verantwortet das Key Account Management und intensiviert den Partnervertrieb. Er verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Digital-Business- und Vertriebs-Umfeld.