andsafe - eine neue digitale Versicherungsmarke schaffen

Klar. Einfach. Digital. andsafe.

Das Projekt

Die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Unternehmen: Verbraucher sind reibungslose Kaufprozesse gewohnt, die sie online mit wenigen Klicks erledigen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen daher auch Versicherer Prozesse und Geschäftsmodelle einfacher und schlanker gestalten.

In diesem Wissen kreierte der Provinzial NordWest Konzern gemeinsam mit ARITHNEA innerhalb von nur acht Monaten eine neue Marke, die den künftigen Anforderungen der Kunden entspricht.

ARITHNEA sollte als digitaler Berater vor allem dabei unterstützten, die Zielgruppe zu verstehen, die gesamte darauf abgestimmte Markenwelt zu schaffen, die User Experience vollumfassend zu gestalten und das digitale Marketing in der Startphase mit zu verantworten.

So entstand andsafe – eine digitale Versicherung, spezialisiert auf kleine und mittelständische Gewerbe.

 

andsafe Teaser final

Weitere Videos finden Sie im ARITHNEA YouTube Kanal.

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WIR LOTSEN / ANDSAFE

Innerhalb von nur acht Monaten schufen ARITHNEA und das Provinzial- bzw. andsafe-Team eine Marke mit Namen, Identität, eigener Handschrift und einem klar formulierten Angebot: „Ihre betriebliche Versicherung in nur vier Minuten. Frisch, einfach, digital – und dabei kompetent und vertrauenswürdig.“

Definition eines zielgruppenorientierten Markenkerns und Markennamens

  • Entwicklung von Personas und anschließende Zielgruppendefinition

  • mehrwöchiger Kreativprozess zur Entwicklung von Vision und Mission

  • SWOT-Analyse und Untersuchtung auf Synergien sowie Abgrenzungsbedarf zur Provinzial

  • Entwicklung des Markenkerns "Alles im Flow"

  • Ausgestaltung der Markenidentität - von Markenattributen über den Markennutzen zu Tonalität und Markenbild und Ableitung des Markennamens

Der Fokus von andsafe liegt auf digitalaffinen und preisbewussten Existenzgründern, Selbstständigen und Gewerbetreibenden und bringt daher vielschichtige und unterschiedlichste Bedürfnisse mit sich. Das stellte besondere Anforderungen an den Kreativprozess.

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Entwicklung einer eigenen Markenwelt /
Logo, Design, Bildsprache

  • Konzeption der Markenwelt

  • Entwicklung des vollständigen Corporate Designs:

    Logo, Farbwelten, Layouts, Bildsprache

Türkis als Hauptfarbe von andsafe haben wir gewählt, weil sie als dezent, kompetent und ausgewogen wahrgenommen wird. Sie ist unaufdringlich und hebt sich dennoch vom herkömmlichen Versicherungsmarkt ab. Leichtigkeit und Verlässlichkeit waren Maßgabe für die Layouts der Website. Die abgerundeten Ecken der Logo-Schrift vermitteln Sicherheit. Die Bildsprache stützt sowohl die Einfachheit des Mottos „click click andsafe“ und bietet hohes Identifikationspotenzial für die Zielgruppe durch authentische Gesichter.

Optimale User Experience /
UX-/UI-Design und Frontend Entwicklung

  • Konzeption des UX- (User Experience) und UI-Designs (User Interface)

  • Entwicklung von User Journeys

  • Early Prototyping und User Acceptance Testing

  • Entwicklung und Implementierung des Webangebots

  • auch nach dem Launch kontinuierliche A/B-Tests zur Weiterentwicklung der User Experience

"Click click and safe" lautet das Nutzenversprechen von andsafe - es steht dafür, dass die Versicherung unkomplizierter, einfacher und schneller ist. Auf der Gestaltung der Antragsstrecke lag daher ein besonderer Fokus - basierend auf dem User-Centered-Design-Ansatz: Interessenten können in wenigen Minuten ihren Versicherungsbeitrag berechnen - ohne viel Vorwissen oder seitenweise Kleingedrucktes zu benötigen - und komplett digital abschließen.

 

Das System wurde unter Verwendung von State-of-the-Art Technologien vollständig in der Cloud umgesetzt und über Microservices an die insure suite der adesso angebunden.

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Verwendete Technologien:
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Strategisches digitales Marketing

  • Implementierung eines Tracking-Konzepts

  • Erarbeitung eines Konzepts für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Contentstrategie und initiale Redaktion für das digitale Magazin:

    Keyword-Potenzialanalyse, Content Creation von Fachartikeln

  • Performance-Marketing-Kampagnen:

    Konzeption über die Kampagnensteuerung bis hin zur Optimierung in Google Adwords, Bing und XING

Mit diesen Maßnahmen unterstützte ARITHNEA das Ziel, qualifizierten Traffic zu generieren und  entsprechende Conversions zu erzielen - also Versicherungsabschlüsse.

Vorteile für andsafe

Holistischer Ansatz:
Ganzheitliche Konzeption mit den Bedürfnissen der Zielgruppe im Mittelpunkt

Systematische Steuerung der Kreativprozesse:
Corporate Designs, Prototyping, Wireframes

One adesso:
3 Dienstleister (AIS, ARITHNEA, 3AS)
alles wie aus einer Hand

Geschwindigkeit und Flexibilität:
durch agiles Vorgehen nach Scrum - vom Design bis zum Release

State-of-the-Art Technologien und vollständige Umsetzung in der Cloud

Digital Marketing at it's best:
Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikationsstrategien

Das Unternehmens-Credo:

„Wir haben Versicherung nicht neu erfunden, aber digital revolutioniert. Für wenig Verwaltung, schlanke Prozesse und viel Leistung. Für alle, die es online und unkompliziert mögen. Dank der Provinzial als starkem Investor sind wir nicht nur frisch im Denken, sondern auch reich an Erfahrung. Davon profitieren Kunden und Kollegen.“

andsafe bezeichnet sich in der Versicherungsbranche als „Start-up mit Geschichte“

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