Schneider-Kreuznach setzt auf SAP Cloud for Customer CRM-Lösung

09. Januar 2019

Die digital Business Lotsen der ARITHNEA GmbH haben für Schneider-Kreuznach, spezialisiert auf Hochleistungsobjektive und Filtersysteme für Industrie, Film und Foto, SAP Cloud for Customer (SAP C4C) eingeführt. Die zeitgleiche Integration in das SAP ERP erlaubt nun mehr Transparenz in den Vertriebsprozessen, wodurch das Kunden- sowie Angebotsmanagement optimiert werden konnte.

schneider-kreuznach-pressemitteilung

Pressemitteilung |München, 09. Januar 2019

Schneider-Kreuznach, strebt durch die Einführung von SAP C4C eine 360-Grad Sicht über alle Kunden und folglich einen schnellen Überblick über die Angebots- und Auftragshistorie sowie detaillierte Auswertungen zum Auftragsvolumen und der Sales Pipeline an. Umgesetzt werden konnte dies nur durch eine nahtlose Anbindung an das SAP ERP. Zukünftig können nun vollständige Auftragserfassungen, Vertriebsprozesse, Stammdaten oder auch Preisfindungen besser abgebildet werden, um unternehmerische Entscheidungen zu fundieren.

Schneider-Kreuznach LogoDie Lösung beinhaltet zudem verschiedenste Analyse Tools, wie Echtzeit-Dashboards oder Berichte zu den verschiedenen Vertriebskennzahlen für die Auswertung und weitere Optimierungen der Prozesse. Ein standardisiertes Onboarding für Neukunden mit der Integration eines Trade Compliance Systems erhöht zudem die Sicherheit und vereinfacht den Prüfungsprozess sowie das Kunden- und Angebotsmanagement. Darüber hinaus ist eine Erstellung von mehrsprachigen, dynamischen Angebotsdokumenten für verschiedene Vertriebsszenarien wie zum Beispiel Staffelangebote möglich. Abgerundet wird das Ergebnis durch die Möglichkeit der mobilen Nutzung mittels der SAP Cloud for Customer App.

„Die neue CRM-Lösung bietet uns ein höchst effizientes Vertriebs-, Angebots und Kundenmanagement. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und der tollen und raschen Umsetzung. ARITHNEA hat genau das umgesetzt, was wir uns gewünscht haben,“ sagt Patrick Protze, Abteilungsleiter IT von Schneider-Kreuznach. „Die standardisierten Pre-Sales-Prozesse über alle Abteilungen hinweg ermöglichen uns eine einheitliche Sicht für zukünftige Planungen.“

ARITHNEA ist Experte für die Digitalisierung aller kundengerichteten Unternehmensprozesse. In enger Kooperation mit unseren Kunden definieren wir abhängig von den aktuellen Herausforderungen die notwendigen Schritte und passende Lösungen. Wir vereinen das kreative und kundenzentrierte Verständnis für Marken und Customer Journeys mit exzellentem Beratungs- und Implementierungs-Knowhow. Auf diese Weise begleiten wir unsere Kunden mit innovativen Ideen, nachhaltigen Lösungen und langjähriger Erfahrung in der digitalen Transformation. In der Kundenbeziehung verstehen wir uns als Lotsen. Denn genau wie der nautische Lotse sind wir der vertrauensvolle Experte, der dem Kunden/Kapitän in einer für ihn unbekannten Situationen hilft, den richtigen Kurs zu finden.

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München ist ARITHNEA noch an sechs weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe. Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“, „e-Spirit Technology Partner“ sowie „e-Spirit Premier Partner“ und „eZ Systems Solution Premier Partner“.