OPEN MIND modernisiert sein Digital-Asset-Management

19. September 2017

ARITHNEA hat bei OPEN MIND, führender Anbieter von CAM-Lösungen, das Digital-Asset-Management-System CELUM implementiert. Es ermöglicht dem Unternehmen einen schnellen und einfachen standortübergreifenden Zugriff auf sämtliche digitale Inhalte.

Pressemitteilung |München, 19. September 2017

OpenMind Logo

Mit dem von ARITHNEA eingeführten CELUM löste OPEN MIND sein bisheriges Ablagesystem für Multimedia-Daten ab, das den gestiegenen Anforderungen von Vertrieb und Marketing nicht mehr gerecht wurde. Deshalb entschied sich das Unternehmen für die Implementierung eines modernen und zukunftsfähigen Digital-Asset-Management-Systems, das reibungslose Abläufe gewährleistet, skalierbar ist und von seinem Hersteller kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die neue Lösung ermöglicht es OPEN MIND, sämtliche digitale Unternehmens-Assets wie Bild- und Videomaterial oder CAD- und CAM-Dokumente zentral vorzuhalten und standortübergreifend zum Abruf bereitzustellen. Durch die Anreicherung der Assets mit Metadaten lassen sich diese schnell und einfach durchsuchen. Davon profitieren unter anderem die Vertriebsmitarbeiter von OPEN MIND. Sie können sich mit dem neuen System die nötigen Unterlagen unkompliziert zusammenstellen und bei Präsentationen vor Ort nutzen, oder sie Kunden und Interessenten per PIN-Link direkt online zur Verfügung stellen.ARITHNEA erbrachte bei der Einführung von CELUM umfassende Beratungs-, Implementierungs- und Projektsteuerungsleistungen. Der Digital-Business-Spezialist erstellte ein Basiskonzept, setzte Entwickler-, Test- und Live-Umgebungen auf, nahm die Grundkonfiguration des Systems vor und er-stellte Asset-Typen, Downloadformate sowie Informationsfelder. Darüber hinaus nahm er die Anbindung von CELUM an Microsoft Active Directory vor, entwickelte ein spezielles Modul für die Sprachübersetzung und führte einen Workshop zu Rollen und Berechtigungen durch. Gemeinsam mit OPEN MIND rollte ARITHNEA das neue System schließlich in den Sprachen Deutsch und Englisch aus.

„Wir haben uns für ARITHNEA als Implementierungspartner entschieden, weil das Unternehmen als einer der führenden CELUM-Experten gilt. Diesem Ruf ist ARITHNEA in vollem Umfang gerecht geworden“, sagt Dr. Andreas Kach, Director Marketing & Communications bei OPEN MIND. „Unsere Lösung wurde im vorgegebenen Zeitrahmen fertiggestellt und konnte wie geplant ausgerollt werden. Sie ermöglicht uns Transparenz und Kontrolle über unsere digitalen Assets und steigert ihren Wert durch die Anreicherung mit Metadaten ganz erheblich.“

~https://www.arithnea.de/wp-content/uploads/2017/09/cad-software-hypercad-1.jpg]

OPEN MIND zählt weltweit zu den gefragtesten Herstellern von leistungsfähigen CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige Programmierung. OPEN MIND entwickelt bestens abgestimmte CAM-Lösungen mit einem hohen Anteil an einzigartigen Innovationen für deutlich mehr Performance – bei der Programmierung sowie in der zerspanenden Fertigung. Strategien wie 2D-, 3D-, 5Achs-Fräsen sowie Fräsdrehen und Bearbeitungen wie HSC und HPC sind in das CAM-System hyperMILL von OPEN MIND integriert. Den größtmöglichen Nutzen realisiert das System durch das perfekte Zusammenspiel mit allen gängigen CAD-Lösungen sowie eine weitgehend automatisierte Programmierung.

Weitere Informationen: www.openmind-tech.comAls Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

ARITHNEA ist Experte für die Digitalisierung aller kundengerichteten Unternehmensprozesse. In enger Kooperation mit unseren Kunden definieren wir abhängig von den aktuellen Herausforderungen die notwendigen Schritte und passende Lösungen. Wir vereinen das kreative und kundenzentrierte Verständnis für Marken und Customer Journeys mit exzellentem Beratungs- und Implementierungs-Knowhow. Auf diese Weise begleiten wir unsere Kunden mit innovativen Ideen, nachhaltigen Lösungen und langjähriger Erfahrung in der digitalen Transformation. In der Kundenbeziehung verstehen wir uns als Lotsen. Denn genau wie der nautische Lotse sind wir der vertrauensvolle Experte, der dem Kunden/Kapitän in einer für ihn unbekannten Situationen hilft, den richtigen Kurs zu finden.

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München ist ARITHNEA noch an sechs weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe. Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“, „e-Spirit Technology Partner“ sowie „e-Spirit Premier Partner“ und „eZ Systems Solution Premier Partner“.