Neue Webseite der IHK für München und Oberbayern stellt die User in den Mittelpunkt

20. September 2016

Die IHK für München und Oberbayern hat ihre Webseite gemeinsam mit dem Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA einem umfassenden Relaunch unterzogen. Neben der Einführung des Content Management Systems FirstSpirit standen dabei vor allem eine zielgruppengerechte Informationsarchitektur sowie gezielte Content-Empfehlungen im Vordergrund.

Pressemitteilung | München, 20. September 2016

Logo: IHK für München und Oberbayern

Historisch gewachsen war die Webseite der IHK für München und Oberbayern vor dem Relaunch sehr umfangreich und weniger zielgruppengerichtet. Die komplett neue Informationsarchitektur weist nun einen stark nutzerorientierten Aufbau auf. Um mehr Übersichtlichkeit und Relevanz zu erreichen, wurde der vorhandene Content konsolidiert und in den richtigen Kontext gesetzt.

Im Fokus stand dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. So konnten zum Beispiel die Seiten-Dokumente der IHK von 4.500 auf weniger als 1.000 reduziert werden, ohne dabei wesentliche Information für die Zielgruppen zu verlieren. Den Hauptzielgruppen der IHK, also Gründern, Unternehmern oder Auszubildenden, steht jetzt ein Schnelleinstieg zur Verfügung, der sie zielgerichtet zu den relevanten Inhalten führt.

Darüber hinaus führte ARITHNEA mit haupia ihre eigenentwickelte, intelligente Softwarelösung für gezielte Onsite-Suche und dynamische Empfehlungen auf der Webseite ein. Den Besuchern der IHK-Webseite werden dadurch jederzeit weiterführende Inhalte im passenden Kontext vorgeschlagen. Dabei greift haupia – ebenso wie bei Suchanfragen – nicht nur auf den Content des CMS selbst zu; die Lösung berücksichtigt auch Inhalte aus anderen Datenquellen, beispielsweise die Veranstaltungen der Münchner IHK-Akademie.

Um die Webseite für sämtliche Nutzer schnell, einfach und konsistent bedienbar zu machen, wurde eine intuitive Nutzerführung geschaffen. Die Webseite wird komplett responsiv angezeigt. Außerdem gestaltete ARITHNEA diese barrierefrei und setzte dazu die Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WACAG) 2.0 um.

Weil sie mit dem Relaunch ihre Webseite auf eine moderne technische Plattform stellen wollte, entschied sich die IHK für München und Oberbayern dazu, FirstSpirit als neues Content-Management-System (CMS) mit ARITHNEA als Digital-Business-Partner einzuführen. Mit dem sogenannten ContentCreator bietet es unter anderem eine nutzerfreundliche Redaktionsumgebung, in der sich Inhalte einfach erstellen, verwalten und veröffentlichen lassen. ARITHNEA steuerte die Konzeption und Umsetzung und schulte die Mitarbeiter anschließend für das neue CMS. ARITHNEA übernimmt weiterhin die Betreuung und Weiterentwicklung des CMS FirstSpirit für die IHK.

„Den Relaunch unserer Webseite haben wir gemeinsam mit ARITHNEA erfolgreich durchgezogen“, sagt Thomas Neumann, Bereichsleiter Kommunikation bei der IHK für München und Oberbayern. „ARITHNEA hat uns bereits in der Angebotsphase darauf hingewiesen, dass wir unseren Content deutlich reduzieren und zielgruppen-orientierter vorgehen müssen.“

~https://www.arithnea.de/wp-content/uploads/2016/09/ihk-muenchen-und-oberbayern.jpg]

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern ist mit rund 400.000 Mitgliedsunternehmen die größte IHK bundesweit. Darüber hinaus ist die Kammer eines der größten Unternehmensnetzwerke in Europa. Ihr oberstes Ziel ist es, beste Rahmenbedingungen für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der gewerblichen Unternehmen in München und Oberbayern zu schaffen. Durch einen engen Austausch mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung sorgt die IHK für München und Oberbayern dafür, dass die Anliegen der Unternehmer auch wirklich gehört werden.

Weitere Informationen: www.ihk-muenchen.deAls Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Als Lotsen im Digital Business beraten und unterstützen die Experten von ARITHNEA große und mittelständische Unternehmen bei ihren Projekten in Richtung digitale Transformation. Auf Augenhöhe mit dem Kunden werden Untiefen ausgemacht und der digitale Kurs neu gesteckt. Dabei entwickelt ARITHNEA unverwechselbare und individuelle Marken digital weiter und schafft integrierte IT-Lösungen für ein einzigartiges Kundenerlebnis. Neben strategischer, fachlicher und technischer Kompetenz verfügen die Lotsen über international anerkannte Software- und Projektmanagement-Zertifizierungen. Dabei entwickeln sich die Lotsen ständig weiter, bleiben am Puls der Zeit und nutzen auch aktuelle Trendthemen wie Künstliche Intelligenz optimal und zielgerichtet für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf die vielseitige Expertise von ARITHNEA bauen unter anderem namhafte Unternehmen wie Aareal Bank, BSH Hausgeräte, DZ Bank, Grenke, Landeshauptstadt München sowie Knorr-Bremse, Salzgitter und SOKA Bau.

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München, ist ARITHNEA noch an sieben weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe und arbeitet in einem erfolgreichen Partnernetzwerk, unter anderem mit Partnern wie CELUM, e-Spirit, eZ Systems und SAP. Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“, „e-Spirit Technology Partner“ sowie „e-Spirit Premier Partner“ und „eZ Solution Partner PLATINUM“.

Neue Pressemeldungen direkt in die Inbox?