ARITHNEA modernisiert Partnerportal von GRENKE

27. Juni 2017

GRENKE, Anbieter von Finanzdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen, hat zusammen mit ARITHNEA sein bestehendes Partnerportal durch eine neu konzipierte und implementierte Lösung ersetzt. Sie ist komplett auf die Bedürfnisse der nationalen und internationalen Leasingpartner ausgelegt, so dass diese schnell und einfach Leasingangebotsprozesse online und unterwegs durchführen können.

Pressemitteilung |München, 27. Juni 2017

Das neue Portal ermöglicht es den Partnern, unkompliziert Leasingangebote zu kalkulieren und an ihre Kunden zu senden, Anfragen an GRENKE zu stellen und Leasingverträge via E-Signatur abzuschließen oder Papierverträge auszudrucken. Die Web-Applikation wurde im Zuge des Relaunch responsiv gestaltet, so dass ihre Inhalte und Funktionen nicht nur auf Desktop-PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones optimal genutzt werden können.

Partnerschaftlich zum Erfolg

Das Portal bildet unterschiedliche lokale Anforderungen ab, da sich GRENKE damit an seine zahlreichen deutschen und internationalen Leasingpartner richtet. In Spanien ging die neue Lösung bereits vor kurzem erfolgreich live. Weitere Länder werden in den kommenden Monaten auf die neue Portallösung umgestellt.

Zusätzlich zum Partnerportal hat ARITHNEA ein Administrationsportal entwickelt, das GRENKE die Verwaltung der Leasingpartner und deren Leasingkonditionen ermöglicht.

Bei der Realisierung der Portale stellte ARITHNEA ein konsequent User-zentriertes Design sicher. Auf Basis einer Zielgruppenanalyse wurden mit den Stakeholdern in Spanien Personas ausgearbeitet, Use Cases und Wireframes erstellt und ein innovatives Design entwickelt. Die Frontends der Portale wurden von ARITHNEA auf Basis von ECMAScript 6 und des User-Interface-Frameworks React.js als so genannte Single-Page-Applications realisiert – also als Anwendungen, die aus einem einzigen HTML-Dokument bestehen. Zu den zahlreichen Vorteilen solcher Applikationen zählen eine verbesserte User Experience sowie eine höhere Geschwindigkeit.

Bei der Modernisierung des Partnerportals war auch der IT-Dienstleister adesso AG beteiligt, zu dessen Unternehmensgruppe ARITHNEA gehört. Im Projekt unterstützte adesso bei der Anforderungserhebung, dem Qualitäts- und Testmanagement sowie Application Lifecycle Management.Christoph Khodja © GRENKE AG

„Unser Ziel war, mit dem neuen Partnerportal unsere Partner in den Fokus zu setzen und die Leasingprozesse für unsere Partner zu digitalisieren. Mit Hilfe der umfassenden Expertise von ARITHNEA ist uns das rundum gelungen“, sagt Christoph Khodja, Leiter IT Solution Center bei GRENKE. „ARITHNEA hat unsere Anforderungen Schritt für Schritt destilliert, so dass am Ende alle relevanten Funktionen und Regelwerke in einem schlanken UI abgebildet wurden. Unseren angeschlossenen Händlern steht damit künftig auf allen Endgeräten eine Anwendung zur Verfügung, die sich intuitiv und einfach nutzen lässt.“

~https://www.arithnea.de/wp-content/uploads/2017/06/Segelschiff-presse.jpg]

Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von effizienten Services in den Bereichen Small-Ticket-IT-Leasing, Factoring und Bank für kleinere und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus bietet die GRENKE Bank Privatkunden auch klassische Online-Dienstleistungen.

Im Bereich des Small-Ticket-IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten, nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein.
Die GRENKE Gruppe ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 1100 Mitarbeiter. Weitere Informationen: http://www.grenke.deAls Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Als Lotsen im Digital Business beraten und unterstützen die Experten von ARITHNEA große und mittelständische Unternehmen bei ihren Projekten in Richtung digitale Transformation. Auf Augenhöhe mit dem Kunden werden Untiefen ausgemacht und der digitale Kurs neu gesteckt. Dabei entwickelt ARITHNEA unverwechselbare und individuelle Marken digital weiter und schafft integrierte IT-Lösungen für ein einzigartiges Kundenerlebnis. Neben strategischer, fachlicher und technischer Kompetenz verfügen die Lotsen über international anerkannte Software- und Projektmanagement-Zertifizierungen. Dabei entwickeln sich die Lotsen ständig weiter, bleiben am Puls der Zeit und nutzen auch aktuelle Trendthemen wie Künstliche Intelligenz optimal und zielgerichtet für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf die vielseitige Expertise von ARITHNEA bauen unter anderem namhafte Unternehmen wie Aareal Bank, BSH Hausgeräte, DZ Bank, Grenke, Landeshauptstadt München sowie Knorr-Bremse, Salzgitter und SOKA Bau.

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München, ist ARITHNEA noch an sieben weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe und arbeitet in einem erfolgreichen Partnernetzwerk, unter anderem mit Partnern wie CELUM, e-Spirit, eZ Systems und SAP. Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“, „e-Spirit Technology Partner“ sowie „e-Spirit Premier Partner“ und „eZ Solution Partner PLATINUM“.

Neue Pressemeldungen direkt in die Inbox?