ARITHNEA in den Medien

Durchstöbern Sie das ARITHNEA Presse-Archiv ausgesuchter Online-Medien.

Headless CMS vs. Traditionelles CMS

Moderne Content Management Systeme (CMS) müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen, denn Unternehmen nutzen mittlerweile viele digitale Wege, um potentielle Kunden mit ihren Produkten und ihrer Marke vertraut zu machen. Mit der ...

Mehr
26 November 2018

Was Beacons im E-Commerce bringen!

Seit Jahren sind wir gewohnt, dass unsere Spuren, die wir in der digitalen Welt hinterlassen ausgewertet werden. Wir wissen folglich, dass unsere Klickpfade, Suchanfragen und unser gesamtes Verhalten getrackt werden. ...

Mehr
31 Oktober 2018

Wie sagt man Odyssee auf bayerisch?

Mit der 15. ARITHNEA-Wiesn feierten wir dieses Jahr ein Oktoberfestjubiläum. Zeitgleich gab es auch eine kleine Premiere. Das erste Mal begleiteten uns zwei Kollegen unseres langjährigen Partners eZ Systems auf ...

Mehr
29 Oktober 2018

How to: Konzeption von Voice User Interfaces

Was steckt hinter der Kommunikation mit Alexa & Co. und wie gehe ich bei der Konzeption einer Voice-Anwendung vor? Von der Nutzeranalyse, über Conversational Tree, Prototyping und Copywriting bis hin ...

Mehr
17 September 2018

Kundenzentrierung, Teil 5/5: Fazit

Kundenzentrierung ist keine Frage eines oder weniger Bereiche, sondern eine allumspannende Herausforderung mit besonderer Management-Attention. Das bedeutet: Der Begriff Customer Obsession, also die vollständige Ausrichtung auf den Kunden, sollte das ...

Mehr
10 September 2018
Digital Marketing: Werden Sie Fan von Ihren eigenen Fans

Werden Sie Fan von Ihren eigenen Fans!

Wer den Erfolg hinsichtlich Conversions und organischem Wachstum erhöhen will, sollte die Bedürfnisse von speziellen Nutzergruppen adressieren und wertvolle Vorteile bieten. Denn mit gezieltem Content sowie echter, ehrlicher Auseinandersetzung und ...

Mehr
21 August 2018

Code Reviews – der nicht-technische Part

Unser Blogger Stefan Person weiß, dass bei einem erfolgreichen Code Review nicht nur Fachwissen, sondern meist auch Fingerspitzengefühl gefragt ist. Denn Entwickler und Reviewer sind sich nicht immer einig. Welche ...

Mehr
20 August 2018
Wo fängt Nutzerführung an und wo hört sie auf?

Wo fängt Nutzerführung an und wo hört sie auf?

Von Farbregeln bis zu Dialogprinzipien - zahlreiche Fachliteratur soll Aufschluss darüber geben, wie man die Customer Journey optimal gestaltet. Befolgt man alle Regeln soll man eine gute Nutzerführung erhalten. Aber ...

Mehr
02 August 2018
Hystrix in der E-Commerce-Plattform Hybris nutzen

Hystrix in der SAP Commerce Cloud nutzen

E-Commerce-Plattformen sind "complex distributed systems" in denen eine beliebige Anzahl an Systemen arbeitet. Viele davon sind als "remote systems" eingebunden. Nur wenn alle Systeme verfügbar sind, kann die E-Commerce-Plattform ihre ...

Mehr
23 Juli 2018
Gut getestet ist halb geschult - Verbesserungspotenziale für IT-Anwenderschulungen

Gut getestet ist halb geschult!

Damit IT-Projekte umfassend übergeben werden können, bedarf es Schulungen durch einen Trainer. Dieser sollte das Projekt zu jedem Zeitpunkt genau kennen, um optimal und effizient schulen zu können. Unser Blogger ...

Mehr
10 Juli 2018
5 Tipps für ein erfolgreiches World Café

5 Tipps für ein erfolgreiches World Café

Ziel eines World Cafés ist es, verschiedene Sicht- und Herangehensweisen zu einem Thema kennenzulernen und aus konstruktiven Gesprächen neue Problemlösungsansätze abzuleiten. Soweit die Theorie. Damit der Workshop auch in der ...

Mehr
07 Juni 2018
Produkt-Digitalisierung am Beispiel Amazon

Wie Sie Ihre digitalen Produktdaten in den Griff bekommen

Wer einen Shop einführen will, muss Produktinformationen harmonisieren und digitalisieren, denn der Wettbewerb wartet nicht: Webseiten und Informationen werden immer schneller aktualisiert und in der unentwegt wachsenden Medienwelt können Produktinformationen ...

Mehr
18 Mai 2018
e-learning_laptop

5 Lösungen für CMS-Schulungen mit E-Learning Methoden

Weiterbildung der Mitarbeiter in den Firmen-Systemen ist ein wichtiges Thema, um im digitalen Wettbewerb mithalten zu können. Doch ist es schwierig beispielsweise CMS-Schulungen für alle Mitarbeiter in der gleichen Qualität ...

Mehr
25 April 2018