ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen

18. August 2016

Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA und commercetools, ein führender Anbieter Cloud-basierter E-Commerce-Technologie, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. ARITHNEA nutzt die Plattform von commercetools für schnell einsatzfähige und hochskalierbare E-Commerce-Lösungen.

Pressemitteilung | München, 18. August 2016

commercetools GmbH Logo

Die innovative E-Commerce-Plattform von commercetools steht als Software-as-a-Service zur Verfügung, weist eine leichtgewichtige Microservices-Architektur auf und bringt alle nötigen Features mit, um eindrucksvolle Einkaufserlebnisse auf allen Kanälen zu schaffen. ARITHNEA nutzt ab sofort diese Plattform, um Shop-Lösungen für Unternehmen zu schaffen, die schnell startklar sind, unkompliziert in vorhandene Systeme und Prozesse integriert werden können und sich flexibel skalieren lassen.

Die Kombination aus dem umfassenden Know-how von ARITHNEA und der innovativen Technologie von commercetools nutzt unter anderem mittelständischen Unternehmen, die rasch eine leistungsfähige E-Commerce-Lösung benötigen, die problemlos mit dem eigenen Business mitwachsen kann. Aber auch große Unternehmen, die neue Geschäftsmodelle aufbauen oder ihren E-Commerce- und Multichannel-Ansatz weiterentwickeln wollen, profitieren erheblich von der neuen Partnerschaft.

commercetools gewinnt durch die Kooperation mit ARITHNEA einen führenden Digital-Business-Spezialisten mit umfangreicher Expertise für E-Commerce, Content Management, Digital Marketing und Kreation als Partner. Da ARITHNEA zur adesso Group gehört, erhält das Unternehmen außerdem Zugang zu einem der größten IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und dessen korrespondierenden Services.

Udo Rauch, Chief Sales Officer und Partner Manager bei commercetools, und Robert Queck, Leiter Competence Center E-Commerce bei ARITHNEA in Jena Udo Rauch, Chief Sales Officer und Partner Manager bei commercetools, und Robert Queck, Leiter Competence Center E-Commerce bei ARITHNEA in Jena

„Die leichtgewichtige Architektur und das SaaS-Modell von commercetools, das mit dem Geschäft der Unternehmen skaliert und auch mit komplexen Systemlandschaften umgehen kann, haben uns überzeugt“, sagt Robert Queck, Leiter Competence Center E-Commerce am Standort Jena bei ARITHNEA. „Die Plattform kann in jedes erdenkliche Front- und Backend integriert werden, fokussiert sich auf das Wesentliche und lässt sich auch von der Kostenseite gezielt auf individuelle Anforderungen zuschneiden.“

„Wir freuen uns sehr darauf, ARITHNEA mit unserer innovativen Technologie künftig bei seinen ambitionierten E-Commerce-Projekten zu unterstützen“, so Udo Rauch, Chief Sales Officer und Partner Manager von commercetools. „ARITHNEA hat durch die langjährige Marktarbeit einen guten Stand bei etablierten deutschen Mittelständlern und größeren Unternehmen. Gerade diese Kunden haben oftmals sehr individuelle Anforderungen. Diese lassen sich mit unserer Plattform im Vergleich zum Wettbewerb sehr dynamisch umsetzen. Das erlaubt den Unternehmen, mit ihren digitalen Auftritten technologisch stets nah am Puls der Zeit zu bleiben. Wir sind zuversichtlich, dass gemeinsame Kunden diesen Mehrwert zu schätzen wissen und wir mit ARITHNEA und der adesso Group zusammen unser Geschäft weiter ausbauen werden.“

commercetools wurde 2006 von Dirk Hörig und Denis Werner gegründet und hat in Deutschland Standorte in München und Berlin sowie Büros in den USA in New York und Durham/North Carolina. commercetools ist einer der weltweit führenden Anbieter cloudbasierter E-Commerce-Technologie. Mit seiner hochverfügbaren Plattform können internationale Händler und Hersteller unterschiedlichste B2C- und B2B-Handelsmodelle über alle Verkaufskanäle und für sämtliche Endgeräte abbilden und mittels der umfangreichen E-Commerce-API bestehende Unternehmensprozesse und -technologien flexibel anbinden. Seit 2014 ist commercetools eine Tochter der REWE Group. Zu ihren Kunden gehören unter anderem BRITA, Koffer24, Merkur, REWE, Wöhrl und ZEG.

ARITHNEA ist Experte für die Digitalisierung aller kundengerichteten Unternehmensprozesse. In enger Kooperation mit unseren Kunden definieren wir abhängig von den aktuellen Herausforderungen die notwendigen Schritte und passende Lösungen. Wir vereinen das kreative und kundenzentrierte Verständnis für Marken und Customer Journeys mit exzellentem Beratungs- und Implementierungs-Knowhow. Auf diese Weise begleiten wir unsere Kunden mit innovativen Ideen, nachhaltigen Lösungen und langjähriger Erfahrung in der digitalen Transformation. In der Kundenbeziehung verstehen wir uns als Lotsen. Denn genau wie der nautische Lotse sind wir der vertrauensvolle Experte, der dem Kunden/Kapitän in einer für ihn unbekannten Situationen hilft, den richtigen Kurs zu finden.

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München ist ARITHNEA noch an sechs weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe. Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“, „e-Spirit Technology Partner“ sowie „e-Spirit Premier Partner“ und „eZ Systems Solution Premier Partner“.