Mit Analytics zur optimalen Customer Experience

06. Dezember 2017

Daten bilden das Fundament erfolgreicher Kundenansprache. Der Digital-Business-Experte ARITHNEA zeigt auf, wie Unternehmen mit Analytics-Lösungen eine überzeugende Customer Experience erschaffen.

Pressemitteilung|München, 06. Dezember 2017

Die Customer Experience ist künftig das entscheidende Differenzierungsmerkmal von Unternehmen. Wer an jedem einzelnen Kontaktpunkt die konkreten Bedürfnisse seiner Kunden und Interessenten am besten erfüllt, hat die Nase im Wettbewerb vorn. Den Schlüssel dafür liefern die Kundendaten. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und zielgenauer ansprechen. Data Analytics werden damit zu einem zentralen Erfolgsfaktor. ARITHNEA erläutert, wie Unternehmen mit modernen Analytics-Lösungen für eine optimale Customer Experience sorgen können.

1. Präzise Kundenprofile erstellen.

Grundvoraussetzung für eine gezielte Kundenansprache ist, alle verfügbaren Informationen zusammenzuführen. Für diese Aufgabe bietet der Markt spezielle Plattformen. Mit ihnen lassen sich Kundendaten von sämtlichen Touchpoints zentral einsammeln – seien es interne Systeme, Suchmaschinen, Webseiten, Online-Shops, Soziale Medien oder Apps. Daraus generieren die Plattformen dann den sogenannten Golden Customer Record. Das sind eindeutige Profile, die sämtliche Kontakte und Kontaktwege eines Kunden aufführen. Durch die kontinuierliche Erfassung der Daten werden diese Kundenprofile im Lauf der Zeit immer schärfer.

2. Zielgenaue Botschaften und Inhalte ausspielen.

Mit Auswertungs- und Steuerungs-Tools, die auf den Golden Record aufsetzen, können Unternehmen eine zielgenaue Kundenansprache realisieren. So haben sie etwa die Möglichkeit, durch Zielgruppen-Segmentierungen individuelle Kampagnen durchzuführen. Sie kommunizieren Botschaften an die Kunden, die exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dabei nutzen sie genau die Kanäle, die von den Kunden präferiert werden. Eine weitere Möglichkeit sind personalisierte Empfehlungen in Online-Shops. Sie werden sofort ausgespielt, wenn ein bestimmter Kunde den Shop besucht und reagieren in Echtzeit auf sein konkretes Klickverhalten.

3. Individuelle Leistungen anbieten.

Moderne Abrechnungslösungen unterstützen Unternehmen dabei, ihren Kunden umfassendere und individuellere Leistungen anzubieten. Die Abrechenbarkeit von kleinteiligeren Angeboten ist eine der zentralen Herausforderungen der Digitalisierung. Sie können beispielsweise ihre Angebote gleich im Paket mit ergänzenden Services von Drittunternehmen verkaufen oder Pay-Per-Use-Modelle realisieren. Bei diesen müssen Kunden keine Geräte mehr kaufen. Sie bezahlen stattdessen lediglich ihre konkrete Nutzung, etwa nach Zeit. Die feingliedrigen Abrechnungsprozesse hinter derartigen Angeboten lassen sich durch Lösungen mit flexibel einstellbaren Regelwerken automatisieren. Damit bleiben die Prozesskosten trotz hoher Komplexität niedrig.

4. Kundenservices optimieren.

Der Ruf eines Unternehmens in der digitalen Welt wird maßgeblich von den Erfahrungen beeinflusst, die Kunden mit seinen Services machen. Data Analytics im Service können diese Erfahrungen erheblich optimieren. Das ist etwa der Fall, wenn Call-Center-Mitarbeitern bei Anrufen die Kundenhistorie aufgezeigt wird oder wenn bei der Einsatzplanung von Servicetechnikern deren Verfügbarkeiten transparent sind. Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von Chatbots, die den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Sie werten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die bereits vorhandenen Servicefälle aus, um Serviceanfragen automatisiert zu beantworten.

5. Maßnahmen kontinuierlich verbessern.

Nicht zuletzt können Unternehmen mit Hilfe von Analytics-Lösungen den Erfolg ihrer Customer-Experience-Maßnahmen überwachen. So lassen sich etwa die Klicks, Likes und Retweets von Kampagnen, neu designten Websites, Auftritten in Sozialen Medien oder kurzfristig eingerichteten Pop-Up-Stores in Echtzeit messen. Zusätzlich können diese Informationen mit internen Daten wie Umsätzen oder Bestellungen angereichert und übersichtlich visualisiert werden. Damit liefern sie die Basis für die kontinuierliche Verbesserung der Customer Experience.

„Analytics-Lösungen bilden das technologische Fundament der optimalen Customer Experience. Sie ermöglichen es, alle Daten aus den operativen Prozessen zu erfassen, daraus kundenscharfe Maßnahmen abzuleiten und die operativen Prozesse kontinuierlich zu verbessern“, sagt Benedikt Bonnmann, Business Unit Manager Analytics bei ARITHNEA. „Das lässt sich am besten mit einem integrierten Gesamtsystem erreichen, wie es derzeit am Markt nur SAP mit den Analytics-Lösungen rund um die SAP Hybris Suite bietet. Die zentrale Datenplattform und alle nötigen Tools sind dort standardisiert miteinander verbunden. Das sorgt für reibungslose Prozesse und höchste Transparenz.“Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Als Lotsen im Digital Business beraten und unterstützen die Experten von ARITHNEA große und mittelständische Unternehmen bei ihren Projekten in Richtung digitale Transformation. Auf Augenhöhe mit dem Kunden werden Untiefen ausgemacht und der digitale Kurs neu gesteckt. Dabei entwickelt ARITHNEA unverwechselbare und individuelle Marken digital weiter und schafft integrierte IT-Lösungen für ein einzigartiges Kundenerlebnis. Neben strategischer, fachlicher und technischer Kompetenz verfügen die Lotsen über international anerkannte Software- und Projektmanagement-Zertifizierungen. Dabei entwickeln sich die Lotsen ständig weiter, bleiben am Puls der Zeit und nutzen auch aktuelle Trendthemen wie Künstliche Intelligenz optimal und zielgerichtet für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf die vielseitige Expertise von ARITHNEA bauen unter anderem namhafte Unternehmen wie Aareal Bank, BSH Hausgeräte, DZ Bank, Grenke, Landeshauptstadt München sowie Knorr-Bremse, Salzgitter und SOKA Bau.

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München, ist ARITHNEA noch an sieben weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe und arbeitet in einem erfolgreichen Partnernetzwerk, unter anderem mit Partnern wie CELUM, e-Spirit, eZ Systems und SAP. Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“, „e-Spirit Technology Partner“ sowie „e-Spirit Premier Partner“ und „eZ Solution Partner PLATINUM“.