E-Commerce

Digitale Einkaufserlebnisse kreieren

Kundengerichtet und rentabel

Um im digitalen Geschäft auch langfristig rentabel zu sein, müssen alle Prozesse konsequent auf den Kunden ausgerichtet werden. Das reine Angebot digitaler Einkaufsmöglichkeiten ist dafür längst nicht mehr ausreichend. Der moderne Kunde ist es gewohnt zu jeder Zeit bequem und von überall her bestellen zu können. Dabei nutzt er verschiedene Touchpoints und erwartet, dass seine Customer Journey über alle Kontaktmöglichkeiten konsistent, vollständig und effizient bedienbar ist.

 

Was im B2C-Bereich längst Standard ist, zieht auch im B2B-Umfeld immer weitere Kreise. Anbieter müssen mittlerweile mehr tun, als nur ihre Produkte und Dienstleistungen in Shopsystemen oder E-Commerce-Plattformen für ihre Kunden verfügbar zu machen. Im „Age of Me“ ist das klare Ziel, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen. Dafür lohnt es sich in neue oder bestehende Shop-Systeme zu investieren, die ein umfassendes Omni-Channel Einkaufserlebnis ermöglichen.

Ihr Ziel:

Digitale Einkaufserlebnisse kreieren

  • Erstellung eines zentralen Kundendatenprofils: Alle Informationen über unsere Kunden sind zentral - DSGVO-konform - verfügbar und können strategisch in Echtzeit zur Personalisierung der individuellen Kundenansprache verwendet werden.
  • Customer Obsession intern leben: Die organisierten Kundendaten werden zu der Hauptquelle für Entscheidungsprozesse im Unternehmen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Nicht nur im Vertrieb und Marketing, sondern auch im Einkauf oder der Produktentwicklung.
  • Aufbau emotionaler Beziehungen in der Customer Journey: In allen Bereichen der Kundenkommunikation wird eine emotionale Bindung des Kunden zur Marke erzeugt, die über das Abarbeiten von (halbautomatischen) Antwort-Protokollen hinausgeht.
  • Erzielen von WOW-Effekten in alltäglichen Situationen: In der Kommunikation und der Darstellung von entscheidungsrelevanten Informationen werden an allen Touchpoints durch Kundenzentrierung und emotionale Beziehungen regelmäßig Erwartungen des Kunden übertroffen.
  • Keine Produktdarstellungen – sondern Lösungsangebote: Eine durchschlagende Customer Experience ergibt sich nicht durch den Einkauf von Produkten, sondern durch das Angebot eines an den konkreten Kundenbedarf abgestimmten Lösungsangebotes.

Ihre Herausforderungen

Kundenzentrierung von Technik bis Design

 

Die Customer Journey beginnt nicht erst mit der Auswahl der Ware und endet auch nicht beim Klick auf „bestellen“. Um mit einem Interessenten eine langfristige Kundenbeziehung zu knüpfen, muss jede Interaktion bestmöglich auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Von Marketing und Sales, über den Kauf, bis hin zum anschließenden Service sollte die Erfahrung persönlich, individuell und intuitiv sein. Entsprechend müssen Strategie und Technologie des Shops ideal aufeinander abgestimmt sein und sich nahtlos in die Unternehmens-Systemlandschaft und alle weiteren Touchpoints des Kunden zum Unternehmen integrieren. Garniert mit außergewöhnlichen Erfahrungen in einer reibungslosen Customer Experience fühlen Kunden sich aufgehoben und bauen eine tiefe emotionale Bindung zur Marke auf.

 

Unsere Lösungen

SAP CRM & Customer Experience Suite

Profiteren Sie von den Lösungen des größten europäischen Softwareherstellers SAP. Als Gold Partner beraten wir Sie gerne umfassend.

CMS und Shop mit Content2Commerce

Marken und Produkte online optimal präsentieren, indem Sie strukturierte Produktdaten in Ihren redaktionellen Content integrieren.

E-Commerce-Plattform mit commercetools

Erhalten Sie das Maximum an Flexibilität für Ihre E-Commerce-Plattform. Mit der leistungsstarken E-Commerce-Software aus der Cloud.

Shop und Store vernetzen mit Personal-Commerce

Verknüpfen Sie Ihre on- und offline Verkaufskanäle um Ihre Kunden individuell und persönlich an allen Touchpoints anzusprechen.

Digital Asset Management mit celum

In den Bereichen Digital Asset Management, Product Media Management und Social Media Content Management wesentlich effizienter agieren.

Application Monitoring mit CA Introscope

Durchleuchten Sie mit dem Application-Performance-Management-System (APM) von CA Introscope Ihre Applicationen nahezu Echtzeit.

Unsere Partner

Unser Angebot

Wenn Sie wissen wollen, wo sie aktuell stehen unterstützen wir Sie gerne: Bestimmen Sie den Reifegrad Ihrer digitalen Geschäftsprozesse mit unserem Lotsen-Check / Kundenprozesse  oder informieren Sie sich über unser Einstiegspaket zur SAP Sales Cloud. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne, um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren.

LOTSEN-CHECK / Kundenprozesse

Businesskunden wünschen sich dieselbe Customer Experience, die sie privat längst gewohnt sind, auch in der Geschäftswelt. Denn Kunden lassen sich nur dauerhaft binden, wenn sie sich durchgängig gut betreut fühlen.

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