Digital Innovation Lab

LOTSEN-CHECK /

Mit dem Speedboot-Ansatz start-up-like zum Markteintritt

Spätestens durch die Einführung des Smart Phones hat der digitale Wandel enorm an Fahrt zugelegt. Die Erwartungen an digitale Angebote in Hinblick auf Kundenzentrierung, Innovationszyklen und Services wachsen rasant, im B2C- ebenso wie im B2B-Umfeld. Eine Innovation jagt die nächste, heute modern ist morgen schon überholt. Für etablierte Unternehmen ist es eine große Herausforderung, dem stetigen Bedarf an Produktinnovationen zu entsprechen und bei der Entwicklungsgeschwindigkeit gegenüber Start-ups zu bestehen.

 

Hier haben sich Digital Innovation Labs (DIL) als wirkungsvoller Weg etabliert, Marktchancen zu erkennen, Services zu pitchen und agil bis zur Marktreife voranzutreiben. Der Lotsen / Check: Digital Innovation Lab hilft Ihnen dabei, schnell und unkompliziert ans Ziel zu kommen.

 

 

 

Unser Vorgehen

Wir bewerten Ihre systematische und praktische Aufstellung:

 

Bestandsaufnahme

und High-Level Bewertung Ihres DIL
oder Speedboats anhand vordefinierter
Stärken- und Risiokriterien

Potentialanalyse

von bis zu drei Themenfeldern mit den höchsten Optimierungspotential

Vorgehensempfehlung

resultierend aus den Analyseergebnissen und marktaktuellen Alternativkonzepten

Wir lotsen Sie an Ihr Ziel:

Klare Aufgaben und Zielvorgaben erfolgreich umzusetzen, stellt viele vor eine große Herausforderung. Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Egal an welchem Punkt Sie sich gerade befinden, wir lotsen Sie an Ihr Ziel. Wir begleiten bei der ersten Einrichtung eines Digital Innovation Labs, optimieren bereits bestehende Speedboat-Projekte oder beraten bei Investitionsfragen.

 

01 / Selbstevaluation & Zuschnitt
02 / Bestandsaufnahme
03 / Potentialanalyse
04 / Bewertung & Handlungsempfehlung

Selbstevaluation & Zuschnitt

In einem Vorgespräch behandeln wir grundlegende Parameter:

 

  • Begriffs- und Verständnisabgleich
  • Eigenwahrnehmung Ihrer DIL Aufstellung
  • Zielsetzung des DIL im Aufbau und im Betrieb
  • ad-hoc-Reflektionen zur Absteckung von Zuschnitt und Fokus

Bestandsaufnahme

In einem ein- bis zweitägigen Workshop bewerten wir Ihre bisherige Aufstellung anhand relevanter Erfolgskriterien:

 

  • Organisation
  • Prozesse
  • Entscheidungs-Wertschöpfung
  • Controlling / Budgetierung
  • Technik-Capability
  • Tooling

Potentialanalyse

3 ausgewählte Themenfelder werden wie folgt tiefergehend analysiert:

 

  • Interviews zu Ihren bisherigen Erfahrungen
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Visualisierung möglicher Divergenzen
  • Sparring: Was wäre wenn? - Hypothesen
  • Vergleichsinput aus Marktbetrachtungen

Bewertung & Handlungsempfehlung

In der aggregierten Bewertung präsentieren wir Ihnen folgende Anlyseergebnisse:

 

  • Relative Bewertung im Marktvergleich
  • Stärken und Störfaktoren in Ihrem Kontext
  • Konkrete Handlungsempfehlungen zu Ihren Top 3-Themenfeldern

Ihr Nutzen

Konkrete Optimierungsempfehlungen und Benefits:

Marktvergleichende Bewertung

Zielgruppenfokussierter MVP

Zuschnitt für unterschiedliche Entwicklungsstufen

Next-Step-Katalog für konkrete Vorhaben

UNSER PAKET

€15.000
  • Bewertung Ihrer aktuellen Aufstellung
  • konkrete Handlungsempfehlungen

Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten ein Paket kaufen, haben noch Fragen oder benötigen mehr Informationen zu diesem Thema? Zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten.

 

Sprechen Sie uns an

michael-freund-kontakt

Director Sales