Das Projekt

Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als langjähriger Kunde kam die Knorr-Bremse-Gruppe mit dem Redesign ihrer Website auf uns zu. Für 50 Länder- und Markenauftritte sollten wir die technische Umsetzung übernehmen. Wichtig war dem Unternehmen dabei, für künftige Anforderungen auch CMS-seitig flexibel zu sein. Knorr-Bremse wünschte sich vor allem interaktive und serviceorientierte Funktionalitäten. Besonders am Herzen lag dem Unternehmen eine verbesserte Suchfunktion mit zielfokussierten Ergebnissen für die User.

knorr-bremse

Wir haben die technische Basis für das Redesign von 50 internationalen Websites der Knorr-Bremse AG gelegt und mit haupia eine innovative, individualisierte Content-Suche und Recommendation-Engine eingebunden.

 

Unsere Lösung

In diesem Großprojekt haben wir ganzheitlich beraten und die komplette technische Umsetzung des Konzernseiten-Redesigns betreut. Dabei wurden die bestehenden HTML-Seiten analysiert, angepasst und in das CMS FirstSpirit™ implementiert. Gleichzeitig haben wir den Funktionsumfang der FirstSpirit-Redaktionsoberfläche erweitert. Serviceorientierte Features wie Inline-Videos im Textbereich sind nun Standard. haupia, die in unserem Hause entwickelte, individualisierte Content Suche und Recommendation, überzeugt nicht nur den User im Frontend mit treffenden Suchergebnissen. Im Backend kann das Redaktionsteam diese Ergebnisse nun auch besser analysieren und steuern.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • Firstspirit
  • CORPORATE CONTENT
  • HAUPIA
  • Arithnea Corporate Database

Vorteile für Knorr-Bremse

Erfolgreicher Roll-out für 50 Länder- und Markenauftritte

bei gleichzeitigem Aufrechterhalten der Systeme

Flexible Anpassungsmöglichkeiten

für künftige Online-Anforderungen

Steigerung des Kundeninteresses

durch die Integration von serviceorientierten Features

Individualisierte Suchergebnisse

für die User mit haupia

Bessere Analyse- und Personalisierungsmöglichkeiten

für die Redaktion im Backend

Bereits seit 2008 arbeiten wir bei verschiedenen, internationalen Online-Projekten vertrauensvoll mit adesso Digital Experience zusammen. Das bewährte Team konnte uns auch dieses Mal mit Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualität überzeugen. Auch für die Umsetzung einer mobilen Website haben wir uns deshalb wieder für adesso entschieden.

Nurkan Ernst, Projektverantwortliche bei der Knorr-Bremse IT Services GmbH
www.knorr-bremse.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de