[Downloads] Studie: Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018

Studie: Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018

Das Verhalten der B2B-Kunden im E-Commerce 2018

 

Digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden auch beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger. Unter anderem macht die Erschließung neuer, bisher nicht angesprochener Kundengruppen sowie die Digitalisierung von Prozessen den B2B-E-Commerce besonders attraktiv. Zwar herrscht noch Nachholbedarf, doch vor allem beim Einkauf stehen Online-Kanäle inzwischen gleichberechtigt neben anderen Beschaffungskanälen.

 

 

ibi Research hat hierzu eine Befragung unter E-Commerce-Experten durchgeführt, um die Herausforderungen im B2B-E-Commerce näher zu analysieren. Erfahren Sie darin, wie verschiedene, meist mittelständische, Unternehmen mit dem Thema „Online Ein- und Verkauf“ umgehen.

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Ein erster Blick auf die Ergebnisse

75 Prozent

der Unternehmen erzielen bereits Online-Umsätze.

17 Prozent

erzielen mehr als die Hälfte des Umsatzes online.

67 Prozent

sehen den Vorteil von E-Commerce im digitalisieren von Prozessen.

„Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass der B2B-E-Commerce enormes Potential hat, aktuell aber häufig noch in den Kinderschuhen steckt.“

 

 

— Dr. Georg Wittmann, Research Director, ibi research an der Universität Regensburg GmbH —

 

Die Zukunft ist Online

 

Die befragten Experten rechnen damit, dass bis 2025 die Hälfte des B2B-Handels online getätigt wird und die klassischen Vertriebskanäle langfristig an Relevanz verlieren werden. Zwar steckt der B2B-E-Commerce noch in den Kinderschuhen, bietet aber jetzt schon enormes Potential. Dieses kann durch durchdachte E-Commerce-Lösungen von Herstellern und Großhändlern gemeinsam ausgeschöpft werden.

Die komplette Studie mit allen relevanten Ergebnissen für Sie und Ihr Unternehmen können Sie jetzt downloaden:

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