Blog

SAP Analytics für Customer Experience und Commerce

Wie SAP Analytics Ihr Customer Engagement & Commerce konkretisiert

Wäre es nicht schön, wenn…

 

Sie kennen das: Gestern ist ihre neue Marketingkampagne gestartet, auf allen sozialen Kanälen funkt ihr Unternehmen und Ihre Website glänzt in nagelneuem Design.

Und dann…? Die Klicks, die Likes, die Retweets und natürlich die Umsatzzahlen steigen und gehen sogar über alle erträumten Erwartungen hinaus. Ein voller Erfolg! Bähhm!
Doch tatsächlich: Sie bekommen von all dem nichts mit. Puh! Der Wochenabschlussbericht mit den aktuellen Verkaufszahlen wartet noch auf Freigabe, Ihre Mitarbeiter bauen stundenlang Powerpoints und die Zahlen aus Facebook, Twitter und Co. werden noch mühsam zusammengesucht.

Kurzum – die Realität schlägt Ihnen hart entgegen.

 

… Sie den Erfolg ihrer Marketingkampagnen live verfolgen könnten?!

 

Morgens verrät Ihnen ein schneller Blick auf das iPad: 2.000 Follower mehr – über Nacht, das ist 30% über dem Durchschnitt der letzten Kampagnen. Die Investition in die neue Agentur hat sich offenbar gelohnt.

Noch auf Ihrem Weg ins Büro melden die Stores und Filialen bereits erste Besucher – der Tag beginnt. Im Office… erstes Meeting: „All Systems up and running“ – die digitale Karte an der Wand zeigt grün für alle Stores. Per Fingertipp lassen Sie sich die Zahlen Ihrer neuen Produktlinie zeigen – live! Die Kampagne trägt Früchte, schon jetzt liegt der Absatz 5% über dem Vortagswert zu dieser Uhrzeit. Die Spalte an der Seite verrät Ihnen: auch in den Sozialen Medien kommt die neue Linie gut an. Alle Tweets zu Ihrem #produkt hat das System analysiert und zu 87% als positiv bewertet.

 

Alles Science-Fiction…?

 

Mitnichten! Dank In-Memory-Technologie und vernetzter Systeme stehen globale Daten quasi in Echtzeit zur Verfügung. Die integrierte Text-Analyse der SAP HANA-Datenbank ermöglicht die Auswertung von unstrukturierten Daten wie Twitter und Co. Die Darstellung auf einem touch-sensitiven Großformat Display erledigt der Digital Boardroom. Und das Ganze steht selbstverständlich auch mobil auf Ihrem Smartphone zur Verfügung.

 

Bleiben Sie neugierig!

 

Ich freue mich, an dieser Stelle immer wieder einmal neue technologische Highlights der Analyticswelt darstellen zu können und hoffe Ihnen vielleicht die ein oder andere Anregung mit auf den Weg durch die digitale Revolution geben zu können.



Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalitäten bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen