CX & CMS Teil 2/3 - Mit e-Spirit und SAP Spartacus in Rekordgeschwindigkeit zur Experience

Michael Gerard - 26.05.2020

Der Onlinehandel in Deutschland boomt seit Jahren, die Umsatzzahlen steigen. Bis zum Jahr 2025 soll der Online-Umsatz laut Forschern der Universität Regensburg im Einzelhandel auf 15 bis 18 Prozent* steigen. Die Experten gehen davon aus, dass das jährliche Wachstum im Bereich des E-Commerce stabil bleibt. Diese Zahlen führen natürlich dazu, dass viele Einzelhändler ein Stück vom Kuchen abhaben möchten und Onlineshops wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen. Ein simpler Onlineshop allein kann jedoch kein digitales Einkaufserlebnis bieten, das Kunden von heute fast selbstverständlich erwarten.  * Detaillierte Zahlen unter ibi.de

 

Der Untergang des traditionellen CMS

E-Commerce-Plattformen wie SAP Commerce Cloud eignen sich hervorragend für die Verwaltung von Produktinhalten, Produktbeständen und die Integration mit Funktionen wie dem Einkaufswagen des Onlineshops. Setzen Business User nur auf eine Plattform ohne weitere Integrationen, merken sie schnell, dass die Fähigkeit fehlt, Content einfach zu bearbeiten. Wie wir wissen ist Content bekanntlich der King. Ein Onlineshop lässt sich mit shoppable Videos und Bildern, nutzergenerierten Inhalten, überzeugenden Produktgeschichten und anderen Features zu einem digitalen Einkaufserlebnis für die Kunden ausbauen. Fehlt der E-Commerce-Plattform, auf der ein Onlineshop basiert, die Möglichkeit, Content über Marken, Regionen und Kanäle hinweg zu verwalten - ohne sich auf die IT verlassen zu müssen - entsteht eine klaffende Lücke in der Funktionalität. Hier kommen hybride headless Content Management Systeme (CMS) ins Spiel.

Das traditionelle, monolithische CMS war perfekt, solange es nur einen Kanal gab - die Webseite des Shops. In einigen Fällen ermöglichten hoher Aufwand und Kosten auch die Unterstützung mobiler Kanäle. Dann kam das Headless CMS und Content as a Service, das die Bereitstellung von Content für viele Kanäle ermöglicht. Dem reinen Headless CMS fehlt jedoch die dringend notwendige Skalierbarkeit, dem Workflow oder die tiefe Integration eines traditionellen CMS. Es erfordert außerdem beträchtliche Entwicklerressourcen für seine optimale Nutzung, was die Flexibilität von Marketern und Redakteuren stark einschränkt. Die perfekte Kombination aus beidem ist das hybride headless CMS, das Business-Anwendern und Technologie-Teams die Möglichkeit bietet, die Einkaufserlebnisse, die Kunden erwarten, in Rekordzeit zu erstellen und bereitzustellen. Zu genau diesem Ergebnis kommt Gartner in seiner neuen Forschungsstudie "Hybrid headless content as a service is the future of digital experiences".

Hybride headless CMS bieten die leistungsstarken, integrierten Content-Management-Tools, die E-Commerce-Marketer benötigen. Mit Hilfe eines hybriden CMS ist es ohne zusätzlichen Programmieraufwand möglich, Onlineshops über mehrere Touchpoints (Kanäle) hinweg, in mehreren Sprachen zu personalisieren und mit Geschwindigkeit zu skalieren. Das ist eine wichtige Aufgabe, für die E-Commerce-Plattformen nicht entwickelt werden. Deshalb ist die Integration von Content-Management- und Commerce-Systemen von entscheidender Bedeutung, denn nur durch content-gesteuerte Online-Shoppingerlebnisse ist es heutzutage möglich, Kunden zum Handeln zu ermutigen und dazu beitragen, Kunden zu lebenslangen Fans zu machen.

 

e-Spirit und SAP Commerce Cloud:
das content-getriebene E-Commerce Power-Duo

 

Markteinführung in Rekordgeschwindigkeit

Die heutigen E-Commerce-Anbieter sind einem unerbittlichen Wettbewerb ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, als einer der ersten neue Techniken zu adaptieren und, dass ihr einzigartige, personalisierte Online-Einkaufserlebnisse für eure Kunden schafft. Die tiefe Integration des hybriden headless CMS FirstSpirit mit der SAP Commerce Cloud und der neuen progressiven Webanwendung (PWA) SAP Spartacus macht es leicht, inhaltsorientierte Einkaufserlebnisse über alle Touchpoints hinweg zu liefern - und das so schnell wie nie zuvor. Diese beschleunigte Markteinführung ist angesichts des verstärkten Wettbewerbs, der permanent steigenden Anzahl der digitalen Kanäle und der Volatilität des Marktes von entscheidender Bedeutung. Langwierige CMS-Implementierungen mit nicht integrierten Plattformen können einen negativen Einfluss auf die Implementierungskosten und somit den ROI haben. FirstSpirit bricht diesen Trend: die tiefe Integration mit SAP Commerce Cloud und SAP Spartacus ermöglicht eine schnelle Markteinführung.

Die Spartacus Storefront, kombiniert mit personalisierten Erlebnissen mit überzeugenden, relevanten Inhalten, die durch das hybride headless Content-Management-System FirstSpirit unterstützt werden, ermöglicht es Handelsunternehmen, einfach und schnell inhaltsreiche, personalisierte digitale Erlebnisse zu erstellen und bereitzustellen - und zwar über alle Touchpoints wie Websites, mobile Geräte, Social Media, Digital Signage, progressive Webanwendungen oder sprachgesteuerte Kanäle wie bspw. Alexa. Es handelt sich um ein Software-Power-Paar, das E-Commerce-Unternehmen in Rekordgeschwindigkeit zum “Go-live” bringt und so Wettbewerbsvorteile verschafft.

Die PWA von SAP kann auch in Kombination mit unserem “FirstSpirit Starter Kit” - dem FirstSpirit Experience Accelerator - eingesetzt werden. Dieser ermöglicht SAP-Kunden den sofortigen Zugriff auf die Funktionen des hybriden headless CMS. Dadurch wird die Implementierungszeit um bis zu 75% verkürzt und Umsätze können schneller generiert werden.


Unser FirstSpirit Experience Accelerator hilft euch nachweislich dabei, die erste Zeit einer Projektimplementierung zu erleichtern , so dass ihr euch sich auf das Einrichten der Customer Experience konzentrieren können und euch nicht mit der Einführung einer neuen Software beschäftigen müsst. Die Zeit, die für die Installation und Einrichtung, die Low-Level-Programmierung oder das Einrichten von Frameworks aufgewendet wird, entfällt vollständig, so dass die Kunden direkt mit der Ausrichtung der digitalen Einkaufserlebnisse auf ihre eigenen, einzigartigen Anforderungen beginnen können. So hat beispielsweise TSI Holdings, Japans größter Online-Händler, innerhalb von nur sechs Wochen zwei neue erlebnisorientierte Websites eingeführt. Für Unternehmen, die knappe Fristen für die Markteinführung einhalten müssen, ist dies ein großer Schritt nach vorn. Allein die Kosteneinsparungen an Arbeitsstunden sind enorm. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Einzelhandelskunden wertvolle Implementierungszeit einsparen und schneller auf den (Online-) Markt kommen, um schnell ihren ROI zu erzielen.

 

Enterprise-class CMS Fähigkeiten für content-getriebenen Onlinehandel

Das FirstSpirit hybrid headless CMS erweitert die umfangreiche Funktionalität des SAP-Online-Shops und hilft dir dabei, jederzeit und überall inhaltsreiche, personalisierte Online-Shoppingerlebnisse zu bieten. SAP-Kunden können, wie viele der weltweit bekanntesten B2C- und B2B2C-Marken, FirstSpirit’s Enterprise-Class-Funktionen nutzen, um innovative, personalisierte Inhalte zu erstellen. So ist es möglich direkt in der SAP Commerce Cloud-Umgebung, ganz ohne Beteiligung der IT-Abteilung, Content wie z.B. Werbebanner, Produkt-Teaser, shoppable Bilder und Videos, benutzergenerierte Inhalte oder anderen Content - zum Beispiel von Drittanbietern - zu erstellen. Die bewährte, enterprise-class Integration von e-Spirit in die SAP Commerce Cloud ermöglicht es alle Vorteile der Commerce Cloud-Funktionen zu nutzen, die mit einer typischen Headless-CMS-Integration nicht zugänglich wären.


Hier sind einige der Vorteile des Power-Duos aus FirstSpirit und SAP-Content und Commerce:

Intuitives Editieren von Inhalten

Die bewährte Integration hilft euch, alle Möglichkeiten der Commerce Cloud voll auszuschöpfen. Ihr könnt alle Content-Elemente durch einfaches Drag & Drop und kontextbezogene Bearbeitung von einer intuitiven Benutzeroberfläche (FirstSpirit) aus erstellen und verwalten. Business User (Redakteure) werden so bei der Erstellung content-getriebener digitaler Einkaufserlebnisse unterstützt. Ihr braucht keinerlei Programmierungskenntnisse, um Inhalte zu editieren.

blogserie-cx-cms-teil2_Intuitives Editieren von Inhalten

 

Tiefe Integration mit dem SAP Commerce Cloud Produktkatalog

Die beiden Anwendungen ergänzen sich perfekt: SAP für E-Commerce für die Verwaltung von Produktinformationen und FirstSpirit zur Pflege von Produktinhalten und digitalen Erlebnissen für mehr Umsatz.

Erstellung von Landing Pages

Erstellt Landing Pages einfach per Drag & Drop von einer benutzerfreundlichen Oberfläche aus - ganz ohne Programmieraufwand.

blogserie-cx-cms-teil2_Tiefe-Integration

 

Einbinden von shoppable Content

Bereichert den Produktinhalt mit shoppable Videos, Bildern, Texten, Illustrationen und mehr, um Geschichten zu erzählen, die euren Produktkatalog erlebbarer machen und eure Kunden zu lebenslangen Fans machen.

blogserie-cx-cms-teil2_Einbinden-von-shoppable-Content

 

Multi-Perspektiven-Vorschau

Die Multi-Perspektiven-Vorschau von FirstSpirit ermöglicht es euch, unveröffentlichte Inhalte für verschiedene Geräte oder Zielgruppen in der Vorschau zu betrachten. So seht ihr, ob eure Seiten “live” genauso so aussehen wie gewünscht. Somit ist die Vorschau ein wichtiger Bestandteil eines CMS und ein leistungsstarkes Planungswerkzeug.

 

Touchpoint Editing

Das einzigartige Touchpoint-Editing von e-Spirit bietet leistungsstarke WYSIWYG-Bearbeitungsfunktionen. Marketingexperten können Inhalte im Kontext jedes Kanals - auch auf 3rd-party Kanälen - einfach und übersichtlich in der Vorschau anzeigen und bearbeiten. So habt ihr die vollständige Kontrolle für die Bereitstellung hochgradig individualisierter Kundenerlebnisse an jedem Touchpoint.

Des weiteren könnt ihr:

  • An jedem Touchpoint großartige Online-Einkaufserlebnisse kreieren
  • Omnichannel-Inhalte zur richtigen Zeit an den richtigen Besucher liefern - mit KI-gestützter Personalisierung und Echtzeit-Targeting.
  • Auf einfache Weise eine globale, konsistente Marke schaffen, indem Inhalte für die Nutzer übersetzt und lokalisiert werden, wo immer diese sich befinden.
  • Einblicke in das Besucherverhalten mit Hilfe von KI-gestützter Echtzeit-Analyse gewinnen und so bessere Online-Einkaufserlebnisse für Kunden schaffen.
  • Produktivitätssteigerungen durch die fortschrittlichen Workflow-, Berechtigungs- und Versionierungsfunktionen von FirstSpirit erzielen.
  • Eure Inhalte in einem zentralen Verzeichnis speichern, wo sie leicht gefunden und über mehrere Kanäle wiederverwendet werden können.
  • Und Vieles mehr

 

Hybrid CMS - stets eine bewährte Lösung

Grohe, der weltweit führende Anbieter von Sanitärarmaturen, setzt das hybride headless CMS FirstSpirit ein, um für mehr als 60 B2C- und B2B-Websites und andere Touchpoints - einschließlich mobiler Apps, Social Media und Display-Anzeigen - in 80 Ländern und Sprachen weltweit außergewöhnliche Online-Shopping-Erlebnisse zu liefern.

"Wir wollten eine digitale Erlebnisplattform aufbauen, die den globalen Geschäftsanforderungen unseres Unternehmens gerecht wird, und FirstSpirit hat uns dabei geholfen, dies zu erreichen. Der modulare Aufbau der Plattform gab uns die Flexibilität, die wir für den Aufbau einer DX-Plattform benötigten, die die Entwicklungszeit erheblich verkürzt und gleichzeitig die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzt.” so Carlos Carvalho, Globaler Leiter der Websites von GROHE. “Content-Manager lieben sie wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit. Noch wichtiger ist, dass sie uns dabei geholfen hat, die außergewöhnlichen Erfahrungen zu liefern, für die GROHE Produkte bekannt sind - jetzt auch in der digitalen Welt".

 

Die Serie im Überblick

Teil 1: Content in der Umsetzung - Einführung in aktuell sehr erfolgreiche CMS-Konzepte 
Teil 2: Wertvolle Synergieffekte: Die Verbindung von e-Spirit mit SAP Spartakus
Teil 3: Künstlich Intelligentes CMS: Wie KI-gesteuerte Personalisierung die Profitabilität im E-Commerce steigert


Dieser Artikel ist im Original auf dem Blog der e-Spirit erschienen.

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Tags: CMS - Customer Experience

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