ARITHNEA ist Ibexa Partner des Monats Juni

Heike Heger - 16.06.2020

Die PHP Experten von ARITHNEA sind seit vielen Jahren bereits partnerschaftlich mit eZ Systems - heute ibexa - verbunden. Große Projekte wurden und werden gemeinsam umgesetzt und neue Technologien erprobt. In diesem Monat ist ARITHNEA Partner des Monats für den DXP Anbieter. In diesem Zusammenhang stand uns Christian Huschke im Rahmen eines Interviews, dass wir hier gerne veröffentlichen, Rede und Antwort. 


Über ARITHNEA und die Experten
 

 

Christian Huschke, Account Director und Teammanager PHP XCom im Bereich PHP Experience & Commerce

Kleine Vorstellungsrunde: Wer bist du und was machst Du?  

Mein Name ist Christian Huschke und ich bin seit 2016 bei ARITHNEA und dort als Account Director und Teammanager PHP XCom im Bereich PHP Experience & Commerce tätig. 

 


Wie würdest Du Deine Firma vorstellen? 

ARITHNEA versteht sich als Lotse im Digital Business. In diesem Kontext beraten und unterstützen die Experten von ARITHNEA große und mittelständische Unternehmen bei ihren Projekten in Richtung digitale Transformation. Auf Augenhöhe mit dem Kunden werden Untiefen ausgemacht und der digitale Kurs neu gesteckt. Dabei entwickelt ARITHNEA unverwechselbare und individuelle Marken digital weiter und schafft integrierte IT-Lösungen für ein einzigartiges Kundenerlebnis.  

Projektsituation bei ARITHNEANeben strategischer, fachlicher und technischer Kompetenz verfügt das Team über international anerkannte Software- und Projektmanagement-Zertifizierungen, natürlich auch für Ibexa Lösungen. Dabei entwickeln sich die ARITHNEA-Lotsen ständig weiter, bleiben am Puls der Zeit und nutzen auch aktuelle Trendthemen wie Künstliche Intelligenz optimal und zielgerichtet für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf die vielseitige Expertise von ARITHNEA bauen unter anderem namhafte Unternehmen wie andsafe, BMW Group, BSH, DZ Bank, Grenke, Klett Verlag, Landeshauptstadt München sowie Knorr-Bremse, Salzgitter, große internationale Handelsunternehmen und viele mehr. 

Neben dem Hauptsitz in Neubiberg bei München, ist ARITHNEA noch an sieben weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Bremen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Köln und Stuttgart). Das Unternehmen ist Teil der adesso-Gruppe und arbeitet in einem erfolgreichen Partnernetzwerk. Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren Partner von eZ Systems, jetzt Ibexa zu sein.  

Die ARITHNEA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit ihrem breiten Portfolio im Bereich SAP Customer Experience als „SAP Cloud Focus Partner“ sowie „SAP Gold Partner“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist ARITHNEA „CELUM Implementation Partner“ und mit Bezug auf den Web Experience Bereich auch ibexa Platinum Partner. 


Beschreib doch mal, wie Ihr Projekte angeht:
Warum wählen die Kunden Euch aus?  

Denn durch die vielseitige Expertise unserer Kollegen decken wir alle Bereiche ab, die notwendig sind, um unsere Kunden digital erfolgreich zu machen. Von Strategie über Technik bis hin zu Design unterstützen unsere jeweiligen Experten bei der Planung und Umsetzung der Digitalisierungs-Projekte. Deshalb vertrauen Kunden von ARITHNEA seit 2005 auf unsere breitgefächerte Expertise entlang der gesamten Customer Journey.  

Die ARITHNEA Leistungen im Überblick

 
Was ist denn der Umfang Eurer digitalen Dienste: Beratung, Design, Entwicklung, Wartung, Hosting…? 

Das Besondere Alleinstellungsmerkmal von ARITHNEA ist: Wir sind mit unseren rund 300 Mitarbeitern und im Verbund mit unserer Mutter adesso SE (ca. 4.200 Mitarbeiter) in komplettem Umfang entlang der digitalen Leistungen und Lösungen tätig. Das bedeutet: Kunden können von uns angefangen vom Hosting über Design/UX Leistungen, Branding, Entwicklung, Projektleitung, Workshops und Beratung, IoT Leistungen, Mobile etc. alles aus einer Hand bekommen. Das ist Beratung und Dienstleistung next Level – und das wiederum können nur sehr wenige unserer Mitbewerber in diesem Umfang anbieten.  


arithnea-ibexa-partnerschaft1Wie groß ist das digitale Team? Wie viele von Euch arbeiten mit PHP-Lösungen? 

Unser PHP-Team besteht aus 25 Mitarbeitern, die verteilt an unseren Standorten für die Kunden im Einsatz sind.  


Befindet sich das
ARITHNEA-Entwicklungsteam im Land oder ist es außerhalb des Landes angesiedelt? 

Die ARITHNEA-Experten arbeiten alle „Made in Germany“ – also von Deutschland aus. Natürlich realisieren wir auch internationale Projekte. Aber das Team selbst sitzt an den deutschen Standorten.  

 

Über die Partnerschaft Ibexa-ARITHNEA 


Wie groß ist
die digitale Präsenz des Unternehmens bei der Arbeit mit Ibexa  

arithnea-ibexa-partnerschaft2Ich vertrete zusammen mit meinem kompetenten PHP-Team die Leistungen und Lösungen von Ibexa bei ARITHNEA. Dazu kann man sagen: Ibexa als Hersteller nimmt bei uns natürlich einen hohen Stellenwert ein. Viele unserer Experten sind entsprechend zertifiziert. Und diese Kompetenz findet bei unseren Kunden sehr guten Zuspruch bzw. Ibexa wird häufig in großen, teilweise internationalen Kundenprojekten eingesetzt. Nicht umsonst haben wir einen Platinum Status – und das freut uns.   

Was ist für dich ein guter Erfolg in der Partnerschaft? 

Wir sind seit 2015 Partner von Ibexa und haben kontinuierlich unseren Kundenstamm von 2 Projekten auf über 10 Projekte erweitern können. Darunter auch langjährige Kundenpartnerschaften auf die wir sehr stolz sind. Wir setzen aktuell in allen Projekten die neuste Version von eZ platform EE ein. 

Auch 2020 wurden wir beim Partnerevent in Malaga wieder mit einem Award ausgezeichnet. Dieses Jahr wurden wir für das “Best Customer Project of the year” ausgezeichnet. 

arithnea-ibexa-partnerschaft3

Christian Huschke (links) zusammen mit Francesco Raaphorst (Mitte) und Alexander Sellmeier (rechts) bei der Verleihung Partner of the Year auf der eZ conference 2018 

arithnea-ibexa-partnerschaft4

Das ARITHNEA Team bei eZ Partner Event 2020 

 

Stichwort digitale Erlebnisse: Wie kann die eZ Plattform dabei unterstützen? 

Ich würde sagen, die Summe all unserer Kundenprojekte deckt nahezu das gesamte Portfolio der eZ Platform ab. Das geht von der Content Engine über die Website Factory, Personaliserung, E-Commerce und die Application Engine. Ich würde sagen: Wir kennen und nutzen die Produkte von ibexa überdurchschnittlich und ganzheitlich. 

Die eZ Platform von Ibexa zählt dabei für uns zu einer der leistungstärksten und flexibelsten Digital Experience Plattformen (DXP) am Markt. Somit unterstützen wir gerne auch im Content Management und in Auftritten im Rahmen von Events und Webinaren die gemeinsame Partnerarbeit.  

Als Dienstleister und Unternehmen in einem Verbund kennen wir natürlich viele Lösungen. Grundsätzlich sind wir der Meinung: Wettbewerb belebt das Geschäft. Als Verfechter von eZ kann ich natürlich sagen: Ich persönlich brenne für die Lösung und kann aufgrund meiner langjährigen Kompetenz sehr gut und sehr detailliert zu den Vorteilen beraten und informieren.  

 

Ein Tipp zum Schluss

Christian, hast Du zum Abschluss noch einen Tipp, wenn es um die Einführung einer DXP geht?
Wie sollten denn deiner Meinung nach Retailer heute und morgen agieren? 

Natürlich könnte man über dieses Thema breit referieren.
Am Ende des Tages kann man aber auch alles auf 4-5 Steps verdichten, nämlich:  

Step 1
Wähle die richtige Technologie für dein Business aus und binde die richtigen Experten mit ein!  

Step 2
Setze eine digitale Strategie auf! 

Step 3
Definiere Ziele und verbinde diese mit KPI! 

Step 4
Time to market heißt: Schnell launchen und das Feedback der Kunden aufzunehmen, um eine kontinuierliche Verbesserung der Customer Journey zu erreichen! 

Step 5
Optimiere Step 4 😉 


Vielen Dank für das Gespräch und auf weiterhin gute Partnerschaft!
 

 

 

Neugierig geworden auf Ibexa und die DXP eZ Platform? Dann holen Sie sich jetzt unser Whitepaper "4 Tipps für die Auswahl der richtigen DXP"

Download Whitepaper

Tags: CMS - E-Business - Inside-ARITHNEA

Kommentar

Neueste Blogbeiträge direkt in die Inbox?

newsletter-phone

ARITHNEA Newsletter

Aktuelle Trends, interessante digitale Lösungen, neue Best-Practice-Projekte von ARITHNEA oder Infos über wichtige Branchenevents – mit unserem monatlichen Newsletter sind Sie im Digitalen Business stets up to date.

Jetzt Abonnieren