Blog

Webauftritt der Bosch Solar Energy im neuen Design

ARITHNEA betreut den Relaunch von bosch-solarenergy.de und präsentiert sich als 360°- Dienstleister.

Pressemitteilung  |  München, 11. Oktober 2012

boschDer Nutzer ist König – das war die Devise für die Konzeption der neuen Website von Bosch Solar Energy (www.bosch-solarenergy.de), dem Spezialisten für Photovoltaik-Produkte. Mit Fokus auf Kunden und diejenigen, die es werden sollen, überzeugt der neue Webauftritt auf Basis FirstSpirit nun vor allem durch sein geradliniges Design. Dazu kommt eine adäquate Bildsprache, passend zu den Botschaften für die unterschiedlichen Zielgruppen. Starke Argumente für die Produkte von Bosch Solar Energy finden sich ebenso wie Informationen und Services für alle Nutzergruppen.

Sowohl für Bosch Solar Energy als auch für das ARITHNEA-Team war das Projekt eine spannende Herausforderung. Anstatt den Relaunch „auf der grünen Wiese“ zu planen, griff das Team auf ein bestehendes Corporate Design und bereits programmierte Content-Management-System-Module von BOSCH zurück.

 

Sascha Meier, Creative Director bei ARITHNEA hat bei diesem Projekt mitgewirkt: „Es war ein bisschen wie mit Bauklötzen spielen. Wir haben ein Bau-Set bekommen, das ursprünglich für einen Jumbojet gedacht war – und haben daraus einen Sportwagen gebastelt. Und weil alle an einem Strang gezogen haben, hat das auch richtig gut geklappt. Ich bin sehr begeistert von dieser Umsetzung und der tollen Zusammenarbeit mit Bosch Solar Energy.“

 

Ein weiterer Faktor für das gute Gelingen des Projekts war die enge Zusammenarbeit von Technik und Kreation bei ARITHNEA. Vor allem bei der Entwicklung einer eigenen Suchlösung für die Webseite, bewies es sich als Erfolgsrezept, dass die ARITHNEA GmbH technische Exzellenz und Kompetenzen in Design und Konzeption unter einem Dach hat. Im Zuge des Relaunches konnte ARITHNEA in diesem Projekt unter anderem seine Stärken in der Ideenentwicklung, Bildkonzeption, Wireframing, Informationsarchitektur, Frontend-Entwicklung und redaktioneller Arbeit einbringen.

 

Das neue Content Management System FirstSpirit begeistert mit einer vereinfachten Importmöglichkeit der Daten, einer Contentsteuerung über die Länderpräsenzen hinweg und einer individuellen Handhabe der Medien und Texte. Das Look and Feel erleichtert den Redakteuren die Pflege und Aktualisierung des Inhalts. Ein wichtiger Service waren darüber hinaus die FirstSpirit-Schulungen von erfahrenen Dozenten.

 

„Mit ARITHNEA haben wir den perfekten Dienstleister für unseren Webrelaunch gefunden. Die ausgesprochene Feinfühligkeit in der Umsetzung spricht für die maßgebliche Kompetenz des E-Business-Dienstleisters. Mit den neuen Features ist es uns möglich, jederzeit Inhalte zu aktualisieren und auf neue Situationen schnell reagieren zu können“, betont Stefanie Schulz, Leiterin des operativen Marketings bei Bosch Solar Energy.

Über Bosch Solar Energy

Der Geschäftsbereich Solar Energy der Bosch Gruppe ist ein führender Anbieter von Photovoltaik-Produkten. Von Kleinanlagen für Einfamilienhäuser bis hin zu fertigen Photovoltaik-Großprojekten: Bosch Solar Energy bietet weltweit qualitativ hochwertige Solarzellen und -module zur Stromerzeugung aus Sonnenlicht. Darüber hinaus übernimmt Bosch Solar Energy die Errichtung von Solarparks von der Planung über die Realisierung bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlage.

 

Der Geschäftsbereich beschäftigt insgesamt rund 3 500 Mitarbeiter.

Über ARITHNEA

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden E-Business-Dienstleister mit mehr als 135 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA-Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.

 

ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie E-Commerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf E-Commerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel.

 

So verlassen sich Kunden wie z. B. Airbus, Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH. Mit über zehn Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im E-Business und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der e-Spirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.