Blog

Onlineshop der BayWa AG gewinnt bei den Shop Usability Awards

Pressemitteilung  |  München, 31. Mai 2010

tecparts-baywa-onlineshopTecparts, der Onlineshop für das Ersatzteilesortiment der BayWa AG, kann sich über die Auszeichnung zum benutzerfreundlichen Onlineshop freuen. Bei den diesjährigen Shop Usability Awards schaffte es das Unternehmen in der Kategorie „B2B Shops“ unter die Top 10. Seit November besteht der Onlineshop www.tecparts.com, über den die BayWa Agrar- und Traktor-Ersatzteile sowie Verschleißteile und Zubehör für die Landtechnik vertreibt. Diese können sowohl vom Endkunden als auch von Geschäftskunden erworben werden. Den neuen Shop hat der E-Commerce-Spezialist ARITHNEA GmbH zusammen mit dem IT-Dienstleister der BayWa AG, RI-Solution GmbH, umgesetzt.

 

Der Shop Usability Award ist eine Initiative der Shoplupe GmbH, bei dem besonders mittelständische Shops eine Fachjury durch Kundenfreundlichkeit und Service überzeugen sollen. Die Experten küren neben den Top 10 der 12 Kategorien auch den jeweiligen Sieger sowie den Gesamtsieger für den Shop Usability Award 2010.

 

Tecparts wurde in der Kategorie „B2B Shops“ unter die Top 10 gewählt. Grund dafür waren Onlineshop-Features wie die komfortable und zuverlässige Suchfunktion, eine übersichtliche Darstellung der Produktdetails und ein Online-Retourenwesen sowie eine komplett digitale Gutschein-Abwicklung.

 

Für den B2B-Shop hat der E-Business-Dienstleister ARITHNEA in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister der BayWa, der RI-Solution, die Konzeption, Umsetzung und den Betrieb übernommen. Er basiert auf der E-Commerce-Plattform hybris. BayWa vertreibt über www.tecparts.com rund 40.000 Produkte aus dem B2B-Sortiment. Dieses reicht von Traktor- und Schlepper-Ersatzteilen über Landtechnik-Verschleißteile bis hin zu Rasenmäherzubehör wie Rasenmähermesser oder -filter.

 

Michael Groß, Leiter Spartenentwicklung und Logistik der BayWa AG, freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Für die BayWa und ARITHNEA standen bei der Erstellung des Tecparts-Shops die Benutzerfreundlichkeit und die komfortable Suche im Vordergrund. Das hat letztendlich zu dieser erfreulichen Auszeichnung geführt. Wir werden uns aber sicher nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern arbeiten kontinuierlich zusammen daran, unseren Kunden im Shop noch mehr Komfort zu bieten, z.B. mit einer Suche in Explosionszeichnungen oder durch laufende Erweiterung des Sortiments. “

Über ARITHNEA

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden E-Business-Dienstleister mit rund 140 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA-Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.

 

ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie E-Commerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf E-Commerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel.

 

So verlassen sich Kunden wie z. B. Airbus, Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH. Mit über zehn Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im E-Business und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der e-Spirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.