Wer hier sucht, der findet

Neue Suche für das Dortmunder Stadtportal

Pressemitteilung  |  München, 31. August 2009

Dortmund-LogoDie Website www.dortmund.de ist live. Das Stadtportal erscheint in neuem Look und bietet der Dortmunder Bevölkerung noch mehr Funktionen. Dazu gehört u.a. die neue Volltextsuche, die durch den E-Business-Spezialisten ARITHNEA GmbH für die Dortmunder Website erstellt wurde.

Die komplette Überarbeitung des Dortmunder Stadtportals www.dortmund.de wurde jetzt fertiggestellt. Die Website basiert auf dem High-End Content Management System FirstSpirit™ der ebenfalls in Dortmund ansässigen Firma e-Spirit AG. Sie enthält eine neue Menüstruktur, einen verbesserten Veranstaltungskalender, einen Nachrichtenbereich sowie deutlich verbesserte Suchfunktionen.

Die Suche, umgesetzt durch den IT-Dienstleister und FirstSpirit™-Spezialisten ARITHNEA GmbH aus Taufkirchen bei München, basiert auf dem Lucene Access Provider (LAP). Diese ermöglicht eine erhöhte Aktualität des Index, weil sie sowohl die Subsets als auch den kompletten Inhalt der Website erfasst. Da dabei Metatags berücksichtigt werden, können einzelne Sites individuell gewichtet werden. Das lenkt die Besucher immer auf die relevanteste Zielseite. ARITHNEA hat dabei den Crawler speziell für die Website der Stadt Dortmund entwickelt. Dieser extrahiert die Daten aus HTML- und PDF-Dateien.

„Die neue Suchfunktion auf unserer Website verbessert die Suchergebnisse deutlich. Dadurch finden die Besucher unserer Website immer genau die Seiten, die sie wirklich interessieren. Das erhöht die Benutzerfreundlichkeit unseres Stadtportals“, so Dr. Ulrich Potthoff, Geschäftsbereichsleiter Online-Kommunikation Stellvertretender Amtsleiter Stadt Dortmund. Elmar Pitschke ist Projektleiter und Suchmaschinen-Experte bei ARITHNEA: „Lucene ist eine bewährte Opensource-Suchmaschine, die den Betreibern eine gezielte Steuerung der Suchergebnisse ermöglicht. Dadurch können Suchabfragen wesentlich effizienter gestaltet werden.“ Er arbeitet in vielen Projekten mit Lucene, weil sich diese Suchmaschine für jeden Kunden individuell anpassen lässt.

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden E-Business-Dienstleister mit rund 140 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA-Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.