Blog

Großer Relaunch bei SAT.1-Online

ARITHNEA verhilft ProSiebenSat.1 zu neuer Website

Pressemitteilung  |  München, 17. Januar 2012

content_logo_sat1_1spalteSAT.1-Website www.sat1.de geht rundum erneuert auf Sendung. Mithilfe des E-Business-Dienstleisters ARITHNEA realisierte das Fernsehunternehmen den Relaunch der SAT.1-Website.

Seit heute gibt es eine neue SAT.1-Website – www.sat1.de. Damit setzt der Medienprofi auf eine verbesserte Usability sowie eine optimierte Integration von Videos. Die komplette Website wurde mit Unterstützung des E-Business-Dienstleisters ARITHNEA umgesetzt und basiert auf dem CMS eZ Publish.

 

Dr. Ulrich Schaal, Head of SAT1.de, freut sich über den gelungenen Relaunch: „Die neue SAT1.de ist konsequent an den Nutzungswünschen unserer UserInnen ausgerichtet: Faszinierend inszenierte Formatwelten werden die Fans der TV-Sendungen begeistern, in interaktiven Kontakt bringen und damit stärker noch als bisher an den Sender binden, ein umfassendes Videoangebot macht TV auch Online zum Erlebnis und mit neuen Tools und Inhalten machen wir die ganze Breite und Tiefe unserer Marke jederzeit erfahrbar!“

 

Spannend an dem Projekt ist vor allem das umfangreiche Teaserbuchungssystem für das Redaktionsteam und die automatische Integration der Medien aus den angebundenen Systemen.

 

Markus Kleinhenz, Consultant bei ARITHNEA, hat das Projekt maßgeblich unterstüzt: „Dem Fernsehunternehmen ging es in erster Linie um eine Verbesserung der Usability. Das betraf vorranging die Format-Seiten wie z.B. „Anna und die Liebe“ sowie die Einbindung von Videos.“

 

Michael Sandbichler, Head of Technology bei ProSiebenSat.1 Digital, hat das Projekt geleitet: „Das CMS eZ Publish erfüllt alle unsere Anforderungen. Wir sind froh darüber, dass wir den ECM-Spezialisten ARITHNEA als Partner für die Umsetzung gewinnen konnten und freuen uns sehr über das tolle Ergebnis.“

 

Für eZ Publish als Content Management System entschied sich die ProSiebenSat.1 Group vor allem deswegen, weil es sich dabei um ein sehr flexibles System handelt.

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital (zuvor SevenOne Intermedia) verantwortet das Online-, Video-, und Games-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft, wie Mobile und HbbTV. Im Online-Bereich bündelt das Unternehmen die Sendersites wie ProSieben.de und SAT1.de, die Video-Community MyVideo sowie die Games-Plattform www.prosiebengames.de.

Über ARITHNEA

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden E-Business-Dienstleister mit mehr als 135 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA-Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.

 

ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie E-Commerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf E-Commerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel.

 

So verlassen sich Kunden wie z. B. Airbus, Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH. Mit über zehn Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im E-Business und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der e-Spirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.