Blog

CeBIT 2012: Social Content mit FirstSpirit™

ARITHNEA präsentiert die „Social-Komponente“ des führenden CMS

Pressemitteilung  |  München, 31. Januar 2012

microsite_teaser_CeBIT_2012_1spalteDer E-Business-Spezialist ARITHNEA, „Preferred Partner“ der e-Spirit AG, realisiert seit vielen Jahren erfolgreich Content Management-Projekte wie z.B. Webseiten, Portale oder Intranet mit dem CMS FirstSpirit™. Zusätzlich entwickelt ARITHNEA seit Jahren Module, mit denen die Einsatzmöglichkeiten des Content Management Systems FirstSpirit™ erweitert werden. Auf der CeBIT 2012 werden die Module präsentiert, die FirstSpirit™-Anwender zur Bearbeitung ihrer Social Media-Kanäle unterstützen.

ARITHNEA ist einer der qualitätsstärksten E-Business-Dienstleister am deutschen Markt. Die Kernkompetenzen liegen in der Realisierung komplexer E-Commerce- und Content Management-Projekte. Zudem berät ARITHNEA seine Kunden hinsichtlich Prozessoptimierung und der Bedienung unterschiedlicher Kanäle. Diese Multichannel-Strategie spiegelt sich auch in der Erstellung von FirstSpirit™-Modulen wieder. Durch diese wird FirstSpirit™-Anwendern ermöglicht, auf eigene Drittsysteme zuzugreifen und mit den gesammelten Inhalten andere Plattformen wie Social Media-Netzwerke oder Onlineshops zu bereichern.

 

„Content Management steht für uns nicht einfach nur für eine Technologie, sondern umschreibt einen Fachbereich mit gigantischen Prozessen. Die Möglichkeiten der Content-Erstellung und -Verwaltung sind immens“, erklärt Danielle Rietsch, Managerin Marketing & Communications bei ARITHNEA. „Wir versuchen sie unter anderem mit unseren Modulen auszuschöpfen.“

 

Zu diesem Zweck hat ARITHNEA Module wie DMS connect, MAM connect oder SocialWeb entwickelt. Bei den beiden ersten werden Verbindungen aus der Redaktionsoberfläche FirstSpirit zum Dokumenten Management System (DMS) oder Media Asset Management (MAM)-System hergestellt und Dokumente oder Medien ins CMS übertragen. Elmar Pitschke, Produktmanager bei ARITHNEA, erklärt die Strategie: „Im Mittelpunkt steht für uns der FirstSpirit™-Anwender. Das sind in der Regel Online-Redakteure, Marketingmanager oder Produktmanager. Sie müssen ihre Website nicht nur mit neuen Texten, sondern meistens auch mit beispielsweise Bildern, Filmen oder Dateien zum Download versehen. Dabei helfen unsere integrierten Module. Sie verschlanken Arbeitsschritte, berücksichtigen festgelegte Prozesse und sichern Aktualität der auf der Website eingebundenen Dateien.“

 

SocialWeb ist das Modul, das die Verbindung von FirstSpirit™ zu Social Media-Plattformen herstellt. Es ermöglicht Interaktionen wie Kommentare oder Bewertungen auf der Website. Zudem lassen sich zukünftig auch Unternehmensseiten in Social Media-Netzwerken wie Facebook oder Google+ dank SocialWeb mit FirstSpirit™ bearbeiten.

 

„Der Vorteil, den die FirstSpirit™-Anwender dank der Module von ARITHNEA haben, ist, dass sie ihre gewohnte Redaktionsumgebung nicht verlassen müssen. Das gewährleistet einen sicheren Umgang mit dem System und spart Zeit“, erklärt Andreas Knoor, Head of Product Management bei e-Spirit.

 

Zu sehen gibt es die Module von ARITHNEA gemeinsam mit dem CMS FirstSpirit™ von e-Spirit auf der CeBIT in Hannover, Halle 6 Stand G26 vom 6. bis 10. März 2012.content_cebit2012schaubild

Über die e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit™ für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit™ AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit™ höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.

Über ARITHNEA

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden E-Business-Dienstleister mit mehr als 135 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA-Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.

 

ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie E-Commerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf E-Commerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel.

 

So verlassen sich Kunden wie z. B. Airbus, Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH. Mit über zehn Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im E-Business und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der e-Spirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.