Blog

HAUPIA – Giving results a spin

ARITHNEA launcht neue Suchlösung.

Pressemitteilung  |  München, 12. Novebmer 2012

haupia - The Relavance EngineImmer perfekte Suchergebnisse liefern – keine leichte Aufgabe. Der erfahrene E-Business-Dienstleister ARITHNEA hat am Montag den 12. November 2012 die neue Suchlösung „HAUPIA – Giving results a spin“ (www.haupia.de) veröffentlicht. Mit dieser individuell konfigurierbaren State-of-the-Art-Lösung und drei innovativen Kernfeatures lassen sich Resultate beeinflussen, lenken und auf einzelne Nutzer(gruppen) zuschneiden.

Flaschenpost im Meer, ein Brief am Luftballon, das sind traumhafte Botschaften – solange Sie keine konkrete Information an einen Suchenden überbringen wollen. Doch so ähnlich arbeiten die Suchmaschinen auf vielen Webseiten. Hunderte Resultate werden in undurchsichtiger Ordnung ausgegeben. Dabei hat man doch zu jedem Suchbegriff eine wichtige Botschaft zu übermitteln oder ein Produkt anzubieten.

 

ARITHNEA hat zu diesem Problem eine Lösung gesucht und gefunden. Seit Jahren implementiert der E-Business-Dienstleister erfolgreich individuelle IT-Anwendungen, welche auf Kundenwünsche angepasst sind. Das Angebot ist groß und die Technik sehr vielfältig. Trotzdem wird immer wieder Bedarf an Anwendungen, die auf dem Markt noch fehlen entdeckt. Mit HAUPIA wurde die jahrelange technische Entwicklung von erfahrenen Entwicklern und Konzeptern umgesetzt. Bekannte Suchfunktionen wie „Search As You Type“, „After Search Navigation“, „Did You Mean“ und viele mehr gehören hier natürlich zum Standard. Jedoch begeistert HAUPIA zusätzlich noch mit seinen drei innovativen Kernfeatures – „Targeted Content“, „Spinning Results“ und „User Adapted Results“.

 

Mit „Targeted Content“ navigieren Besucher einer Website effizienter und exakter. Dieses Feature ermöglicht es auf jeder Seite automatisch weiterführenden Content zu platzieren – zum Beispiel Links zu News, Bildern oder Produkten. Selbst PDFs können in diesem Feature eingebunden werden. Somit sorgt HAUPIA für kürzere Klickwege und mehr Zufriedenheit beim Nutzer. Zusätzlich arbeitet das Feature voll automatisch und spart die aufwändige redaktionelle Pflege.

 

„Spinning Results“ zeigt wie Trefferlisten entstehen. So können Ergebnisse feingranular gesteuert und einzelne Treffer ganz gezielt verschoben werden. Dieses Kernfeature setzt sich aus zwei verschiedenen Komponenten zusammen – „Tell me why?“ und „Elevations“. Wie der Name schon beschreibt, erklärt „Tell me why?“, warum welcher Treffer wo erscheint und bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse zu steuern und zu perfektionieren. Danach ermöglicht „Elevations“ es die Suchtreffer in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.

 

Maßgeschneiderte Suchergebnislisten für unterschiedliche Nutzer(gruppen) bietet das Feature „User Adapted Results“. So zeigen Sie jedem Besucher die Inhalte, die ihn wirklich interessieren. Diese Funktion bietet Ihren Besuchern mit maßgeschneiderten Trefferlisten einen besonderen Service und sorgt so für eine höhere Zufriedenheit bei den Website-Besuchern.

 

„Mit HAUPIA ist uns etwas ganz Großes gelungen. Ich habe hier sehr viel Herzblut und Energie hinein gesteckt. Bei diesem Produkt zielen wir nämlich auf das Wichtigste einer Suche – auf die Resultate.“ betont Dr. Elmar Pitschke, Product-Development-Manager und Senior Consultant bei der ARITHNEA GmbH.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.haupia.de .

Über ARITHNEA

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden E-Business-Dienstleister mit mehr als 135 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA-Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.

 

ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie E-Commerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf E-Commerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel.

 

So verlassen sich Kunden wie z. B. Airbus, Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH. Mit über zehn Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im E-Business und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der e-Spirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.