Blog

Keine halben Sachen. Ein bisschen mobile geht nicht.

Keine halben Sachen: Ein „bisschen“ mobile geht nicht.

Die meisten Unternehmen verfügen heute über eine angemessene Internetpräsenz. Aber was ist mit den mobilen Seiten? Da hängen viele hinterher. „Ein bisschen“ mobile funktioniert nicht. Denn auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht Google ernst und straft schlechte mobile Seiten ab.

Ihre Vorteile mit einer optimalen mobilen Website:

 

  • Schnellere Ladezeiten
  • Steigerung der SEO-Relevanz
  • Verbesserte Usability durch übersichtliche Darstellung
  • Optimierung der Seite auf die Bedürfnisse mobiler Nutzer

Kunden schaffen „mobile“ Tatsachen

 

Menschen sind auf allen Geräten auf der Suche nach Informationen und Online-Kaufmöglichkeiten. Von Laptops, Netbooks, über Smartphones und Tablets – bei der mobilen Nutzung ist ein rasanter Anstieg zu verzeichnen. Das zeigt eine Umfrage¹ zur Digitalisierung der Gesellschaft 2014. Die Befragung, unter anderem zur Gerätenutzung, ergab, dass der Desktop-PC (66 %) hinsichtlich Nutzungshäufigkeit von Notebooks (91 %) und Smartphones (88 %) überholt wurde und weiter verliert. Besonders Tablets und Smartphones sind künftig „Waffe der Wahl“ bei der Online-Jagd nach Produkten.

 

„Smartphones und Tablets werden 2014 weiter treibende Kraft im E-Commerce sein. Der mobile Kunde ist dauerhaft vernetzt, ob nun zu Hause auf der Couch oder unterwegs beim Schaufensterbummel. Themen wie Ortungsdienste, Echtzeit-Auktionen und Mobile Payment spielen eine größere Rolle. Voraussetzung ist nun, die unterschiedlichen Kanäle wirklich zu vernetzen und nicht nur darüber zu reden“, rät Heiko Wilknitz, Mitglied der Geschäftsleitung und Business Unit Manager E-Commerce & PIM der ARTHNEA GmbH.

Jederzeit und überall

 

Kunden wollen orts- und zeitunabhängig shoppen – vor allem mobile. Daher sollten Sie strategisch planen, was der mobile Kanal leisten soll. Er kann einen neuen Absatzkanal erschließen, Informationen oder Entertainment bieten. Entscheidend ist Ihr Kunde! Die E-Business-Experten der ARITHNEA GmbH unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer kundenorientierten mobile-Strategie.

 

Sie wollen mehr erfahren?

KONTAKTFORMULAR

¹ ibi research im Auftrag der eCommerce Messe Internet World.