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Forrester Studie bewertet hybris als führenden Anbieter

Unternehmen beginnen mit der Vereinheitlichung digitaler Erlebnisse. Dabei fokussieren sie darauf, kundenrelevante Erlebnisse für einzelne Phasen ihrer Customer Journey zu schaffen und bereitzustellen – weit über das Marketing hinaus. Zu diesem Schluss kommt das renommierte Marktforschungsinstitut Forrester.

 

Orientierung im Markt: Forrester Wave™

 

In der Studie „Forrester Wave™ – Plattformen zur Bereitstellung digitaler Erlebnisse, Q3 2014“ bewertet der Marktforscher anhand von 29 Kriterien die 13 wichtigsten Software-Anbieter von Lösungen zur Bereitstellung digitaler Erlebnisse.

 

Digitale Erlebnisse in absehbarer Zeit für die gesamte Customer Journey

 

Mit den Lösungen dieser Anbieter können Unternehmen Herausforderungen bewältigen, die die kanalübergreifende Personalisierung von Erlebnissen betreffen. Derzeit, so der Tenor der Studie, konzentrierten sich die Bemühungen noch stark auf die Kundenakquise-Phase der Customer Journey. Eine Erweiterung der Aktivitäten auf das Kunden-Integration und die -betreuung scheine jedoch absehbar.

 

Hemmschuh: veraltete Technologien

 

Vorhandene technologische Insellösungen stellen einen Hemmschuh für die voranschreitende Entwicklung dar. Aufgrund ihrer isolierten Bereitstellung und Daten gelten zahlreiche vorhandene Technologien zwar als überholt, doch die teilweise massiv getätigten Investitionen lassen viele Unternehmen vor neuen All-in-One-Lösungen zurückschrecken. End-to-End-Benutzeroberflächen für die komplette Journey sind daher noch die Ausnahme. Dennoch: Anbieter mit einer einheitlichen Bereitstellung und vereinheitlichten Daten werden sich laut Forrester von der Konkurrenz absetzen.

 

hybris unter den beiden führenden Anbietern

 

Forrester sieht neben Adobe auch unseren Software-Partner hybris (SAP) in der Branche als führend. Als „E-Commerce-Anbieter mit starken Ambitionen im Bereich digitaler Erlebnisse“ sei hybris „eine dominierende Kraft im E-Commerce-Bereich und ergänzt diese Grundlage mit soliden Funktionen in anderen Bereichen digitaler Erlebnisse wie etwa WCM, Produktinformations-Management, Analysen sowie Tests und Optimierung¹.“ Besonders im Bereich der Optimierung der gesamten Customer Journey und der Integration interner wie externer Tools tat sich hybris aus Sicht der Marktforscher stärker hervor als andere Anbieter.

 

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