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SAP Customer Experience Day 2018

Technologische Innovationen für bessere Kundenerlebnisse

SAP Customer Experience Day

Am 24. Juli 2018 fand in der BMW Flugmotorenhalle im Münchner Norden erstmals der SAP Customer Experience Day statt. Die Veranstaltung richtete sich an ausgewählte Unternehmen, die ihre Kunden stärker in den Mittelpunkt ihrer Prozesse stellen wollen, um bessere Leistungen zu bieten. SAP präsentierte seine umfangreiche Strategie in den Bereichen E-Commerce, Vertrieb, Marketing und Service in der beeindruckenden Location. Angereichert war die spannende Agenda mit dynamischen Live-Demonstrationen über die SAP Commerce Cloud-Lösung, CRM Sales via Calliduscloud und CRM Fieldservice via Coresystems.

 

 

Was stand auf der Agenda?

 

Kundenerlebnis, Kundenerlebnis, Kundenerlebnis. Customer Experience ist DAS große Thema der digitalen Branche dieses Jahr. Das werden wir sicher auch auf der diesjährigen dmexco in Köln am 12./13.9.2018 erleben. SAP hat bereits vor einigen Monaten gezeigt, wie wichtig dem Unternehmen das Thema ist – mit dem Re-Branding von SAP Hybris zu SAP Customer Experience. Und auch auf dem SAP CX Day waren innovative digitale Möglichkeiten, mit denen sich völlig neue Kundenerlebnisse erschaffen lassen im Fokus. Alles natürlich mit dem Ziel, Geschäftsprozesse vollständig auf den Kunden auszurichten und zu digitalisieren.

 

 

Ab in den Ring mit Keynote-Star Dietmar Dahmen

 

Gleich der erste Vortrag von Futurologe und Creative Mastermind, Dietmar Dahmen, seines Zeichens CIO von ecx.io (an IBM Company), rüttelte die Kunden ordentlich wach. Im Vortrag „Business wird Fightclub: Der wachsende Veränderungsdruck erwischt jeden“, zeigte Dahmen, wie wichtig Veränderungen sind. Ganz richtig verwies er darauf, dass Angriffe auf das eigene Geschäftsmodell meist von außen kommen – und oft von jemandem, den man nicht auf dem sprichwörtlichen Schirm hatte. Als Beispiel nannte er den E-Mobility-Disruptor Tesla in der Automobilindustrie.
Dahmen beschrieb anschaulich, welch große Rolle künstliche Intelligenz spielt. Er betonte jedoch, wie wichtig neben dem Datascientist auch der Kundenberater und das Business Development sind. Denn sie verstehen das Geschäftsmodell und pflegen Umgang mit den Kunden wie kein anderer im Unternehmen.

 

 

Offizielle Vorstellung der C/4HANA Suite in Deutschland in der SAP Keynote

 

Andreas Helios, Head of MEE Marketing bei SAP Customer Experience & Alex Atzberger, President SAP Customer Experience, präsentierten erstmals in Deutschland offiziell die umfangreiche C/4HANA Suite. Sie lässt sich jetzt nahtlos mit S/4HANA verbinden und erlaubt so einen Rundumblick auf den Kunden. Das bildet die Grundlage für eine End-to-End Customer Journey – also vom ersten Kundenkontakt über das Frontend der E-Commerce-Plattform bis zur finalen Auslieferung über das Warenwirtschaftssystem S/4HANA.

In ihrem Vortrag erklärten die Experten, dass viele Unternehmen bereits über zahlreiche Kundendaten verfügen. Diese gelte es nun sinnvoll einzusetzen, um daraus Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Ebenso sei es in Zeiten der EU-DSGVO oberstes Gebot, diese Daten vertrauensvoll zu nutzen und „Touch Points in Trust Points zu verwandeln“ (Zitat Dietmar Dahmen).

Aufschlussreiche Live-Demos und Best Cases

 

Im Anschluss an die mitreißenden Keynotes erlebten die geladenen Gäste in Best Cases von SAP-Kunden, wie sich echte End-to-End-Prozesse effizient über die SAP Customer Experience Suite realisieren lassen. Zu den Highlights zählten u. a.:

 

  • die BMW Group, die mithilfe der SAP Commerce Cloud innerhalb von nur sechs Monaten ein Gebrauchtwagenportal für zwei Marken und drei Pilotländer live gestellt hat.
  • Heiko Hörburger von KSB, der präsentierte, wie über 2000 Mitarbeiter im Bereich Sales und Service erfolgreich mit der neuen SAP Sales- und Service Cloud arbeiten.
  • Rolf Schumann, SVP & General Manager of Cloud Platform & Innovation von SAP SE, der in seinem Vortrag neue Customer Experiences mit Berater-Avataren in einem virtuellen Baumarkt vorstellte.

 

Impressionen vom SAP CX Day 2018

Fazit des SAP Customer Experience Day 2018

 

Für Unternehmen, die auch in Zukunft relevant für ihre Kunden sein möchten, gilt der Leitsatz „Wenn du so bleiben willst, wie du bist, musst du dich verändern“. Es gilt, die Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge, Kundenprofile, die Blockchain und weitere Innovationen, als Chance zu begreifen undfür das eigene Geschäftsmodell sinnvoll und damit gewinnbringend zu nutzen.

 

Wenn Sie mehr über die Potentiale in diesen Bereichen erfahren möchten, sprechen Sie uns einfach an:

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