Blog

Internet World 2015 Rückblick: Die digitale Transformation

Internet World 2015 Rückblick:
Survival of the Fittest

Unser Experte Ingo Ax gibt „Überlebenstipps“ zur digitalen Transformation

Die Internet World erfreute sich auch dieses Jahr großer Beliebtheit bei den Besuchern. Ein Thema, das vor Ort in München viele Kunden und Kenner der Branche umtrieb, lautete „Customer Experience“. Ein Bereich, in dem Unternehmen ihre Kunden hoffentlich begeistern – schlechterdings aber entgeistern. Entsprechend Know-how-hungrig war das Publikum, das am 25. März 2015 den Weg in den sehr gut besuchten Vortrag unseres Experten Ingo Ax zum Thema fand. Vor dicht gedrängtem Auditorium sprach der erfahrene E-Commerce-Berater von der Digitalen Transformation, dem Wandel des Marktes weg vom Anbieter- hin zum Käufermarkt und den damit verbundenen nötigen Veränderungen auf Unternehmensseite.

 

Kunden nehmen es gern persönlich

 

Eines der Fazits des Vortrages: Max Mustermann hat ausgedient. Jeder Jeck ist anders, wissen Marketing- und Sales-Profis heute. Kunden in ihrer Individualität ernst zu nehmen und sämtliche, von ihnen genutzte Informations- und Kommunikationskanäle (Touchpoints) in Prozessen und Kampagnen zu berücksichtigen, ist daher so essenziell wie professionell. Doch die Krux liegt auch in der „Orchestrierung“ der Touchpoints. Also darin, sämtliche Kanäle für Kampagnen sinnvoll und für jeden Kunden so individuell wie möglich ins Zusammenspiel zu bringen. Nur so, prophezeit unser Experte, können Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

 

Handeln und wandeln oder nicht bestehen und vergehen

 

Ein weiterer Fokus des Vortrags von Ingo Ax war der technische und organisatorische Wandel, der einer bevorstehenden Transformation zum kundenorientierten Unternehmen vorausgehen muss. Denn was einst Darwin berühmt machte, gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je: The Survival of the Fittest! Wer im „Age of Customer“ bestehen will, muss sich transformieren.

 

Sie wollen mehr zum Internet World 2015 Rückblick und den „Überlebenstipps“ zur digitalen Transformation erfahren?

SCHREIBEN SIE UNS